BurnThe8Track - Division

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2009 | Archiv 2009

BurnThe8Track - Division

Label: Core Tex Records
VÖ: 03. Juli 2008

08.07.2009 - Man kennt es ja: kaum weiss jemand um die Herkunft einer Band, schon hat sie einen Stempel auf der Stirn. Nicht anders ergeht es BurnThe8Track aus Winnipeg, Kanada, die allerdings alles andere als unschuldig sind, wenn sie mit ihren Landsleuten von Sum 41 verglichen werden. Punkrock mit einem Schuss Pop, wie er in den späten 90ern populär war und immer noch ist. Sehr wohl trennt die beiden allerdings der kommerzielle Erfolg.

Die zehn Songs auf der europäischen Re-Issue von "Division" (die 4 Songs der Single "Battle of the Network Stars") stammen aus dem Jahr 2003, 4 Jahre vor dem Album "Fear of Falling Skies", mit dem sie große Resonanz in der Fachpresse und Slots auf den großen Festivals ergattern konnten.

"Division" ist ein feines Stück Punkrock, nicht zu lang und nicht zu kurz. Die Gitarren krachen, das Schlagzeug wummert Seite an Seite mit dem Bass, der Sänger klingt wütend und doch melodiös. Man stelle sich Anti-Flag in entspannter vor, die sich am Green Day-Covern versuchen; stellenweise erinnern vor allem die mehrstimmigen Wohoho-Refrains an die frühen Bombshell Rocks. Das einzige, was für eine richtig gute Platte fehlt, sind die Hits. So Hits, wie zB Sum 41 sie hatten... (ab)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen