Stan Or Itchy - Sweat'n'Suits

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2009 | Archiv 2009

Stan Or Itchy - Sweat'n'Suits

Label: 808 Records
VÖ: 26. September 2008

08.07.2009 - Die Schweiz ist nicht nur für Käse, Schokolade und Bankkonten bekannt, sondern seit längerer Zeit auch für gute Ska-Bands: Man denke an Skaladdin oder Nguru. Mit Stan Or Itchy haben wir einen weiteren Vertreter des Genres aus dem Alpenstaat.

"Sweat'n'Suits" ist der erste Tonträger auf Albumlänge, was in diesem Fall 14 Songs in 55 Minuten heisst. Was zu allererst auffällt, ist der weibliche Hauptgesang, der stark an Save Ferris erinnert, jedoch mit ebendiesen nicht ganz mithalten kann. Während sicherlich Save Ferris von ihrem "Come On Eileen"-Cover kannten und später vielleicht mangels guter eigener Lieder enttäuscht waren, ist es hier eher andersrum. Kein Song sticht stark heraus, weder im negativen, noch im positiven Sinne. Das heisst aber auch: keine Ausfälle, eine der seltenen CDs, die man problemlos ohne "Vorwärts"-Taste durchhören kann.

Stilistisch bewegt sich die Abwechslung im berechenbaren Rahmen: Reggae-Parts, auf Offbeat folgende, schnelle Onbeat-Teile, ab und zu Dixieland-Trompeten, an den wichtigen Stellen mehrstimmiger Gesang, poppige Melodien. Kein Wunder, dass bei Live-Auftritten die Herren in Anzügen antreten: Mal wieder eine Ska-Band, die nichts anbrennen lässt, aber auch nicht überrascht. (ab)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen