Latterman - We Are Still Alive

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2008 | Archiv 2008

Latterman - We Are Still Alive

Label: Deep Elm
VÖ: 22. August 2006

14.02.2008 - Ein echter Musikredakteur würde die Sache wahrscheinlich so angehen: eine kleine Punkrock-oder-so-Band, die eine unspektakuläre Anzahl an Fans hat; das zweite Album, zu ihrem Nachteil dem ersten leider sehr ähnlich, immer noch auf einem kleinen Indie-Label erschienen; langweiliges Cover. Was soll man da noch groß Worte verlieren?

Genau deswegen darf es keine business-as-usual-Systematik bei der Betrachtung von Musik geben. Denn was sich hier im Detail versteckt, ist nicht bahnbrechend, nicht revolutionär, hat kein Hype-Potential; eine Band, die sich auf ein recht begrenztes Set an Handwerkszeug festlegt; eine Band, deren Sänger keine Kunststücke vollbringen kann; eine Band, die keinen Literaturnobelpreis bekommen wird.

Und doch kann einen "... We Are Still Alive" mitreissen wie eine Killerwelle. Latterman haben ein Konzept, nämlich das Positive zu betonen, und ziehen es ohne Rücksicht auf Verluste durch; wieder ein Punkt, der gegen Abwechslungsreichtum spricht, aber die greifbare Stimmigkeit des Tonträgers begreiflich macht.

Es gibt Leute, die behaupten, dass ihnen die endlose Fröhlichkeit Lattermans auf die Nerven geht. Vielleicht haben die einfach nicht den richtigen Zugang gefunden; jedenfalls haben wir hier eine Platte, aus der man sehr viel Kraft schöpfen kann, wie ich finde. Großartig, um beim Anhören den Kopf ein wenig frei zu bekommen und die Dinge weniger dramatisch zu sehen. Allein dafür sollte die Band geliebt werden. (ab)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen