The Gaslight Anthem - Sink Or Swim

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2008 | Archiv 2008

The Gaslight Anthem - Sink Or Swim

Label: Gunner Records
VÖ: 17. August 2007

07.02.2008 - Wie aus dem Nichts erscheinen The Gaslight Anthem auf der Bildfläche: erstes Album, veröffentlicht auf einem eher kleineren Label, unauffälliger Bandname, auf den ersten Blick nett vorbeirauschende Musik. Doch schon bald entwickelt "Sink or Swim" eine Sogwirkung auf den Hörer, die genauso stark wie unerwartet einsetzt und sich nicht mehr einstellen mag. Der Sound bewegt sich auf den Spuren der Gainesviller Vorbilder von Hot Water Music und Against Me!, jedoch weniger melancholisch als erstere und weniger aufgeregt als letztere. Wichtig dabei natürlich die einprägsame Stimme, die eher vorsichtig agiert, aber zur richtigen Zeit die Deckung verlässt und das treffsichere, aber konventienelle Songwriting. Wieder einmal eine Band, die nichts neu, aber alles richtig macht. Auf den Titel des Albums bezogen, schätze ich mal, dass sich die Band nach einem solchen Debüt eher auf der sicheren, i.e. schwimmenden, Seite bewegt und bin gespannt, was sich da im Bezug auf Neuveröffentlichungen tun wird. (ab)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Interviews