Obtrusive - Cross The Line

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2009 | Archiv 2009

Obtrusive - Cross The Line

Label: Concrete Jungle Records / MSM
VÖ: 28. November 2008

04.02.2009 - Die Band Obtrusive stammt, anders als man es bei dieser Musik meinen könnte, aus dem schönen Ravensburg. Auf ihrem Debüt-Album "Cross The Line" setzen sie den Sound fort, den sie bei dem Split-Projekt mit "Monster Squad" schon gepflegt haben: Harter, kompromissloser aber mit viel Melodie beladener Hardcore-Punk. Vorbilder bzw. musikalische Verwandte sind auch schnell gefunden: Casualities, Unseen oder The Exploited. Nach einem kurzen Intro, das der ehemalige US-Präsident Ford zum Besten gibt, geht es auch schon los mit dem Opener "Their System Falls". Das Tempo, das dieses Lied vorgibt, wird bis zum letzten Ton auf diesem Tonträger beibehalten. Und ich muss sagen, dass das alles sehr viel Spaß macht. Der Sound geht durch und durch und wird irgendwie nicht langweilig. Ich höre diese CD, die mit einer Spielzeit von knapp 35 Minuten für einen Hardcore-Punk-Tonträger sogar verhältnismäßig lang ausfällt, schon ungefähr zum zehnten Mal und die Musik nervt mich noch immer nicht.

Sowohl musikalisch als auch textlich hat man den Eindruck, eine Band zu Ohren zu bekommen, die mehr auf den Kasten hast als viele der Knüppel-Hardcore-Punkbands, die meinen sie wären die größten, wenn sie mal eine Runde ins Mikrophon rotzen. Die fünf Jahre Arbeit seit der Gründung im Jahr 2003 hat sich also gelohnt. Der Gesang rundet den eingängigen Sound wunderbar ab. Ab und zu meint man aber, dass der Sänger zu sehr gewissen Vorbildern nach streben möchte. Eine gewisse Eigenständigkeit und Authentizität sollten die Jungs aus Ravensburg versuchen zu wahren.

Das Artwork ist absolut passend und ansprechend. Es sieht dreckig, schmutzig und nonkonform aus, ohne dass es unangenehm oder unpassend wirkt. Das Beiheft bietet neben einigen coolen Grafiken sämtliche Texte der Songs und einige weitere Daten und Informationen zur Band. Abschließend kann ich sagen, dass Obtrusive sich nicht zu verstecken braucht. Die dreizehn Songs bieten reichlich Ohrwurmpotential und auch sonst rockt die Musik wunderbar. Ein Klassiker wurde damit noch nicht geboren, doch das Album wird mit Sicherheit zahlreiche Runden in den heimischen CD-Spielern drehen dürfen. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen