Stomper 98 - Tage deiner Jugend

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2008 | Archiv 2008

Stomper 98 - Tage deiner Jugend

Label: DSS Records
VÖ: 15. Dezember 2008

04.12.2008 - Die Göttinger Oi!-Band Stomper 98 existiert seit nunmehr zehn Jahren. Passend zu diesem Jubiläum haben die Jungs es sich nicht nehmen lassen, am 15. November 2008 in Leipzig im Conne Island ihr zehnjähriges Bandbestehen ordentlich zu feiern. Mal davon abgesehen, dass das Konzert mitgeschnitten wurde und die Grundlage für die erste Band-DVD bilden wird, haben Stomper 98 auch daran gedacht, eine Juliläums-CD namens "Tage deiner Jugend" heraus zu bringen. Und für diese Veröffentlichung haben sich die Göttinger richtig was einfallen lassen.

In einem fettem Digipak findet man gleich zwei CDs. Die erste beinhaltet sechs neue Songs, wovon eines ein acht-minütiges Medley ist, das viele der Hits von Stomper 98 noch einmal anspielt. Nach einem ruhigen Intro geht es gleich mit dem Song "Hexenjagd" in die Vollen, der noch einmal betont, wie gefestigt der Skinhead-Kult nach vierzig Jahren noch immer ist. Der Song geht gut nach vorne und die eingängige Melodie geht voll ins Ohr. Weiter geht es mit dem Lied "Tage deiner Jugend", nachdem auch dieses Album benannt ist. Dieses Lied ist wieder ein wenig ruhiger und erzählt von der Jugendzeit vieler Skinheads. Nach diesem eher nachdenklichen Song geht es weiter mit den drei Krachern "Viel zu viele", "Vergiss die Welt" und "Euer Bier". Alle diese Titel haben einen nachdenklichen Unterton, eignen sich aber auch wunderbar als Party-Hits. Das Medley zum Schluss rundet das Hörvergnügen nach knapp einer halben Stunde wunderbar ab.

Das eigentliche Herzstück dieses Jubiläumsalbums ist aber die zweite CD. Diese beinhaltet ganze 23 Songs bei einer Spielzeit von fast einer ganzen Stunde. Die Band hat sich bei der Planung zu diesem Album zusammengesetzt und hat Lieder heraus gesucht, die man in eigenem Stile covern möchte. Songs, von denen die einzelnen Bandmitglieder in all den Jahren ihrer Skinhead-Zeit geprägt wurden. Bei fünf Leuten in der Band war das natürlich kein einfaches Unterfangen. Am Ende konnte man sich auf eine großartige Mischung aus vierzig Jahren Oi!-Musik einigen. Songs von Legenden wie The Specials, Angelic Upstarts, The Oppressed oder den 4-Skins geben sich hier in neuem Gewandt die Klinke in die Hand. Besonders interessant ist, dass man auch das Lied "Tanz auf deinem Grab" von den Böhsen Onkelz gecovert hat. Die Original-Version des Songs findet man auf der ersten und einzigen Skinhead-Platte namens "Der nette Mann" der Frankfurter Rock-Band. Bei anderen Coversongs konnte man sogar Gastmusiker für die Aufnahmen gewinnen. Zum Beispiel wird auch der SpringtOifel-Klassiker "Oi! Konzert" gecovert. In diesem Track ist auch der SpringtOifel-Sänger Olaf zu hören, der dank moderner Technik die Aufnahmen dazu bei sich zu Hause gemacht hat. Auch der Bierpatrioten-Klassiker "Skinhead '94" hat man mit dem damaligen Sänger Schulle (heute bei Toxpack) neu aufgelegt. Der Broilers-Frontmann Sammy Amara ist bei "Do Anything You Wanna Do" (Original von "Eddie & The Hot Rods") als Co-Sänger zu hören. Auch Hinkel von Volxsturm, Matti von den Gumbles, Spiller von der Emscherkurve 77 oder Peter, ehemaliger Sänger der Verlorenen Jungs, geben sich zum zehnjährigen Bandbestehen von "Stomper 98" die Ehre. Allein wegen dieser musikalischen Zeitreise lohnt es sich schon, diesen Tonträger zu kaufen.

Abgerundet wird dieser Spaß mit einem mehrfach ausklappbaren Digipak, zahlreichen Zeichnungen, Bilder und Texte zum Jubiläum. Ergänzend hätte man noch eine Discographie und eine Biographie einbringen können. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass der CD-Rücken falsch herum aufgedruckt ist. Man muss die CD also auf dem Kopf stellen, damit der Rücken richtig angezeigt wird.
Unterm Strich kriegt man hier das Volle Programm Oi!-Musik geboten. "Stomper 98" bringt mit dem immer wieder eingesetzten Saxophon sehr viel traditionelle Klänge mit in ihren Sound. Durch die Coversongs kommt noch mehr Abwechslung mit ins Spiel. "Tage deiner Jugend" macht unheimlich viel Spaß. Die neuen Titel von Stomper 98 können überzeugen und die Coversongs rocken endgültig alles weg. Viel Nostalgie und ein Haufen Bekannte Stimmen machen die Songs zu etwas besonderem. Kurz: Super Jubi-Album, Top Songs und eine Band, die es hoffentlich noch einige weitere Jahre macht. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Print & Video