Böwlrider - Big Röck Möuntain Highs

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2008 | Archiv 2008

Böwlrider - Big Röck Möuntain Highs

Label: Rising Records / SPV
VÖ: 26. Oktober 2008

11.09.2008 - Was es genau mit Böwlrider und ihrem neuen Album (scheinbar das Debüt?) namens "Big Röck Möuntain Highs" auf sich hat, kann ich leider nicht sagen. Das Internet gibt nicht sehr viel her, das ist aber scheinbar auch so gewollt. Jedenfalls dachte ich zu Beginn, dass es sich um eine bajuwarische Rock'n'Roll Band handelt, die einen auf Alpen-Rotz-Rock machen will. Da habe ich mich aber getäuscht. Die Jungs kommen offenbar aus England. Musikalisch haben sich meine Erwartungen dafür absolut erfüllt. Die Jungs legen sogar noch einige Schippen drauf und rocken so unglaublich geil und locker drauf los, als gäbe es nichts anderes. Ganz im Stile der 70er und 80er Metal-Bands liefern Böwlrider ein Brett an Gitarrenriffs, Druck, Melodien und angenehm dezenten Gesang ab. Natürlich ohne die nötige Portion Rotz und Roll zu vergessen. Da gibt sich ein Kracher den anderen die Klinke in die Hand. Einfach herrlich! Das einzige Manko ist im Grunde nur, dass keinerlei richtige Ohrwürmer oder Hits vorhanden sind. Dafür ist das Album als Gesamtwerk einfach der Hammer. Von daher kann hier jeder, der auf rotzigen Rock'n'Roll mit klassischem Metal-Einschlag steht, ohne Bedenken zugreifen.


Viel mehr habe ich eigentlich gar nicht mehr hinzu zu fügen. Das Artwork der CD ist absoluter Müll, darauf kommt es aber nicht an. Böwlrider ist ein ganz klarer Geheimtipp, den ich mir auch gerne mal live rein ziehen würde. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen