The Boxmasters - The Boxmasters

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2008 | Archiv 2008

The Boxmasters - The Boxmasters

Label: edel
VÖ: 29. August 2008

18.09.2008 - Billy Bob Thornton ist Schauspieler, Regisseur und seit einigen Jahren auch Sänger. Und das ist kein Wunder. Schließlich ist er mit einer markanten Stimme gesegnet. Und die setzt er auch voll ein. Das jüngste Beispiel ist das Country & Western Projekt "The Boxmasters". Mit dieser Band spielt Billy Bob Thornton zusammen mit seinen Band-Kollegen J. D. Andrews und Mike Butler Songs im Stile der 60er Jahre. Hier geben sich Country, Hillbilly, Western und Rock'n'Roll Einflüsse die Klinke in die Hand. Aber alles sehr gediegen und ruhig. Das Album ist sehr sauber und ohne Ecken und Kanten produziert. Einerseits ist das alles sehr angenehm, schön zum entspannen und abschalten, andererseits wird es für viele fast schon zu sauber und langweilig sein.

Trotzdem sollte man dem Werk eine Chance geben. Die Songs gehen nicht nur ins Ohr und sind sowohl technisch als auch musikalisch erstklassig umgesetzt, sie erzählen allesamt auch schöne Geschichten, teilweise sind sie auch ein wenig biographisch, was den Frontmann der Band angeht. Auch der Einsatz der Musikrichtungen und Stilmittel ist durchdacht und gut ausgewählt. Wer genau hin hört, erwischt die Band immer wieder dabei, wie sie ein wenig herum experimentieren. Natürlich erfinden sie die Musik nicht neu, aber die Art und Weise, wie sie damit hantieren und spielen, ist interessant und immer wieder erstaunlich.

The Boxmasters laden den Hörer also ein auf eine Entdeckungsreise durch die sehr spannende Zeit der musikalischen 60er Jahre. Und das gleich in doppelter Form. Denn dieses Album beinhaltet gleich zwei CDs. Die erste kann mit eigenen Songs der Band überzeugen, die zweite CD wartet mit Coverstücken auf von Legenden wie The Beatles oder The Who. Auch das Artwork und das Beiheft, bei dem die Bandmitglieder im Look der 60er Jahre abgebildet sind, treffen voll ins Schwarze.

Am Ende bleibt ein musikalischer Genuss, der weit über eine Stunde anhält. Das Album bietet sich auch perfekt dafür an, immer wieder angehört zu werden. Thornton ist offensichtlich ein Allroundtalent. Es bleibt abzuwarten, wie weit er seine musikalische Karriere weiter ausbaut. The Boxmasters sind jedenfalls schon einmal eine Klasse für sich. Sollt man im Auge behalten. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen