Balzac - Hatred; Destruction=Construction

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2008 | Archiv 2008

Balzac - Hatred; Destruction=Construction

Label: Gan Shin R
VÖ: 04. Juli 2008

02.08.2008 - Selten ist es so, dass mich ein Album beim ersten Hören überzeugt. Selbst absolute Dauerbrenner und Werke für die Ewigkeit brauchen bei mir meist ein paar Durchläufe, bevor sie entsprechend rüberkommen. Anders war es bei diesem Werk von Balzac, schon beim ersten Hören der Songs stellte sich das Gefühl ein, dass hier etwas Großes darauf wartet, entdeckt zu werden. So richtig festmachen lässt sich das nicht, auf mich übt der Klang der Stimme und der Stil der Musik einfach eine Faszination aus. Balzac ist eine Band aus Japan, die seit 1992 besteht. Die Texte sind auf englisch verfasst.

Wie schon angesprochen, das Festmachen von Fakten bezüglich der Erstklassigkeit dieses Albums ist relativ schwierig. Unter anderem ist es die Kombination aus harten Riffs, sehr eingängigen Melodien mit 100% Ohrwurmcharakter und der variablen, manchmal kreischenden und dann wieder ruhig agierenden Stimme. Hinzu kommen gelegentliche background-vocals. Trotz all dieser eher für den Mainstream typischen Zutaten bewegen sich Balzac jederzeit meilenweit davon entfernt. Es ist schon sehr speziell, was hier geboten wird; trotzdem sollte jeder, der sich für Nu-Metal, Metal im Allgemeinen und überhaupt gute Musik aus dem großen Spektrum "der Szene" interessiert, reinhören! Selten habe ich mehr oder weniger durch Zufall ein so gutes Album einer mir zuvor unbekannten Band gehört. Meine absoluten Anspieltipps, die noch einmal aus der insgesamt auf hohem Niveau befindlichen Songs: Swallow the dark (Wahnsinn, der Einsatz der Stimme, sehr melodiöse Gitarren), Hurt (vom Stil her erinnert es ein wenig an Blink182, also schön punkig mit allem was dazu gehört), Destruction=Construction (der zweite, ruhige Part erinnert mich irgendwie an Midnight Oil, sowohl musikalisch als auch stimmlisch).
Eine tolle Produktion mit dickem Beiheft, gut 53 Minuten Spielzeit und natürlich die angesprochene musikalische Individualität und Kreativität sprechen eine eindeutige Sprache: Jeder, der auch nur annähernd mit Alternativen vorlieb nehmen kann, sollte hier zuschlagen und sich dieses einmalige Machwerk nicht entgehen lassen! (bf)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen