Mephistosystem - Endless Crawl

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2007 | Archiv 2007

Mephistosystem - Endless Crawl

Label: Monkey Music
VÖ: 18. Januar 2008

18.12.2007 - Mephistosystem nennt sich eine Band die beim ersten Durchhören Ihres Debutalbums "Endless Crawl" durchaus für eine durchgeknallte Ami-Kombo gehalten werden kann. Weit gefehlt, aus St. Gallen in der schönen Schweiz kommt das Sextett das sich dem Industrial Rock der Marke Nine Inch Nails und Filter verschrieben hat.

Gerade Erstere werden zu den Vorbildern der Band zählen, eine gewisse Ähnlichkeit ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. "Bizarr" dürfte hier das richtige Schlagwort sein um die Songs zu beschreiben. Ziemlich verspielter, chaotischer Songaufbau und eine verdammt rotzige Produktion die aber gerade darin ihren Reiz hat. Eingängige Songs, Ohrwürmer findet man höchstens in den beiden Nummern "Anybody Cares" und "Black-Faced", wobei Erstere einen verdammt starken Marilyn Manson Einschlag hat. Ansonsten bleibt nicht wirklich viel im Ohr hängen, zu verzwickt ist die Songstruktur.

Während ich am Anfang der Platte noch etwas abgewinnen konnte, so beschleicht mich ab der zweiten Albumhälfte das Gefühl alles was jetzt kommt vor ein paar Minuten schon einmal gehört zu haben.

Ausserdem vermisse ich etwas die Eigenständigkeit auf diesem Album, alles erinnert doch stark an die Vorbilder. Jedoch handelt es sich hier um ein Debutalbum und dafür ist die Leistung der Band beachtlich.
Freunde des Genres können ruhig mal reinhören, eingefleischte Metaller und Rockfreunde sollten die Finger davon lassen. (bw)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen