Neuland - Bessere Zeiten

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2008 | Archiv 2008

Neuland - Bessere Zeiten

Label: I Hate Music
VÖ: 06. Juni 2008

16.06.2008 - Es gibt Alben, die kann man leicht beurteilen, und es gibt Alben wie "Bessere Zeiten" von Neuland. Nun ist ja Ska sowieso immer streitbar, es gibt mindestens soviele Leute, die Ska hassen, wie Leute, die Ska lieben, wie auch Leute, die das Wort noch nie gehört haben. Man kann ja auch aus diametral verschiedenen Richtungen an das Genre herangehen, da es sehr viele Verästelungen gibt.

Neuland sind eindeutig in der Tradition deutscher Skabands der 90er Jahre einzuordnen, deren Erbe sie weiterführen. Da muss ich nun anmerken, dass das eine Art von Ska ist, die mir nicht sonderlich zusagt. Es wird sehr hart an der Grenze zum Pop gearbeitet, die Stimmen klingen oft (wie auch hier) quäkig und können schnell ins Nervige umschlagen. Wenn das verbunden wird mit Texten, deren Niveau unter dem von Gedichten liegt, die man in der vierten Klasse heimlich unter der Bank ins Heft des Banknachbarn gekritzelt hat, kommen mir glatt die Tränen vor Schmerz.

Denn die Arbeit der Instrumente im Hintergrund ist durchaus passabel und technisch sehr gut eingespielt. Die Instrumentalisten wissen sich bei den richtigen Vorbildern zu bedienen, auch wenn sie dabei manchmal übers Ziel hinausschießen. So können 2 Songs durchaus gute Laune aufkommen lassen, bis die Stimme einsetzt. Beim Rest drängt mir Band ihre Zielsetzung, nämlich Popmusik mit allen Ska-Klischees zu machen, derart hartnäckig auf, dass ich quasi magisch zum Vorspulen gezwungen werde. Dieses Album hätte um Einiges besser bei mir abschneiden können, wenn die Zielgruppe nicht die Pro-Sieben-RTL2-Gesellschaft mit leichtem Hippie-Einschlag gewesen wäre. So bleibt Neuland nur eine etwas alternativer angehauchte Version von Bands wie Seeed und Culcha Candela. (ab)

Unsere Bewertung:

1 / 5 Punkte

1 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen