ZOX - Line In The Sand

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2008 | Archiv 2008

ZOX - Line In The Sand

Label: SideOneDummy Records
VÖ: 23. Mai 2008

07.06.2008 - ZOX ist zurück. Und ich kann gleich vorweg sagen, dass die vier Jungs aus New-England mit ihrem neuen Album "Line In The Sand" dort weiter machen, wo sie mit ihrem Erstlingswerk "The Wait", was für mich eines der absoluten Hammer-Alben der letzten Jahre war, aufgehört haben. Das jedoch mit einer leider nicht unwesentlichen Einschränkung. Dazu aber später mehr.

Zuerst einmal die positiven Aspekte. ZOX spielen noch immer sehr eigenständige Musik. Indiepop ist wohl nach wie vor die richtige Bezeichnung. Der Gesang ist authentisch und gut. Die E-Violine rockt noch immer und bringt eine besondere Note in den Sound. Soweit eigentlich alles super, genau wie beim Vorgänger. Aber was fehlt sind die Songs, die voll ins Ohr gehen und süchtig machen. Davon gab es bei "The Wait" noch eine Hand voll. Ich erinnere mich gut, wie ich mir eine Auswahl der Songs immer wieder angehört habe. Diesen Effekt gab es trotz zahlreicher Durchläufe bei "Line In The Sand" leider nicht.

Das soll natürlich nicht heißen, dass das Album nicht gut ist. ZOX sind noch immer eine außergewöhnliche Band und man kann eigentlich jedem einen Live-Besuch ans Herz legen. Doch leider schafft es das Album einfach nicht, mich zu fesseln. Man empfindet es zwar als "gut", ist sogar ganz angetan vom Charme und des eigenen Stils der Band. Aber der Sucht-Effekt, den "The Wait" noch hatte, sucht man hier leider vergebens.

Das knapp 40-Minütige Album gibt jedenfalls alles in allem einiges her, leider fehlen aber die Knaller-Songs. Äußerlich kann sich "Line In The Sand" absolut sehen lassen. Ein edles Artwork wertet das Digipak auf und lädt dazu ein, im gut bebilderten Beiheft zu schmökern. Wer nach dem Debüt-Album von ZOX endlich neues Material haben will, wird hier gut bedient werden. Jeder, der die Band noch nicht kennt, sollte sich zuerst das andere Album zulegen. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen