SS-Kaliert - Addiction

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2008 | Archiv 2008

SS-Kaliert - Addiction

Label: Razorblade Music
VÖ: 20. Mai 2008

29.05.2008 - Nach ihrem Debüt-Album "DSKlation" von 2006 sowie einige Singles, Splits und Samplerbeiträgen ist SS-Kaliert nun mit ihrem zweiten Longplayer namens "Addiction" zurück. Diesmal erscheint das Album auf dem Duisburger Label "Razorblade Music" und ich muss sagen, dass die Jungs nichts an ihrer Energie eingebüst haben. Diese Energie macht für mich den Sound von SS-Kaliert aus und die geht noch immer volles Rohr in den Gehörgang und löst das aus, was Punk auslösen soll: Emotionen werden hervorgerufen und mit Hilfe der Songs werden sie entladen. Nach dem Konsumieren der CD fühlt man sich irgendwie bereinigt und gut. So empfinde ich das jedenfalls. Der Sound geht durch und durch und auch wenn man aufgrund der eher daher gerotzten Lyrics nicht immer die Inhalte versteht, fühlt man mit der Band mit und ist mit ihr irgendwo verbunden.

Dass SS-Kaliert eine internationale Band ist, beweist nicht nur ihr ehemaliges New Yorker Label Punkcore Records, sondern auch, dass sie sowohl englische als auch deutsche Texte in ihren Songs verwenden. Das Beiheft des neuen Albums ist, mal abgesehen von den deutschen Liedtexten, komplett auf Englisch gehalten und für jeden Song ist auch eine englische Erklärung vorhanden. Das Artwork der CD ist sehr düster aber trotzdem ansprechend gestaltet.

Inhaltlich geht es im Grunde um nichts Neues. Diesmal hat das Album mit "Addiction" die "Sucht" als Hauptthema, welches im gleichnamigen Song auf Deutsch auch abgearbeitet wird. Die anderen Themen sind ebenfalls typisch für eine Punkband. Überraschungen gibt es bei Themen wie Hass, Religion, Scheinheiligkeit, Nazis und den Krieg nicht. Textlich nichts Neues, was man aber auch nicht benötigt. Lyrische Meisterleistungen und Punk untypische Themen erwartet sicherlich niemand ernsthaft von SS-Kaliert.

Das Album geht unglaublich ins Ohr und reißt den Zuhörer voll mit. Musikalisch wird SS-Kaliert etwas offener und gibt nun auch ein paar kleine Sound-Experimente und Genre-Überschneidungen eine Chance, was bisher nur sehr dezent geschieht, mir aber sehr gefällt. Leider fällt das Album wieder sehr kurz aus. 12 Songs bei einer Spielzeit von nicht einmal einer halben Stunde wird geboten. Aber glücklicherweise gibt es ja die Möglichkeit, die CD immer wieder anzuhören.

Wer Spaß am Debüt-Album hatte wird an Addiction nicht vorbei kommen. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte