Brigade S. - Brigade Staatsfeind

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2008 | Archiv 2008

Brigade S. - Brigade Staatsfeind

Label: Sunny Bastards
VÖ: 09. Mai 2008

21.05.2008 - Brigade S., die nun bald schon ihr 10-Järhiges Feiern, melden sich mit einem neuen Album zurück. "Brigade Staatsfeind" heisst es und ich muss sagen, es ist mal wieder geil, einen ordentlichen Oi!-Punk um die Ohren gehauen zu bekommen. Brigade S. machen dort weiter, wo sie mit ihrem letzten Album aufgehört haben. Sie gehen mit ihrem Polter-Oi! gut nach vorne und lassen es in jeder Hinsicht krachen. Wenn man das Album nebenher laufen lässt und nicht richtig hinhört, könnte man bei Textstellen wie "Oi! Oi! Skinhead" "Die Gesellschaft ignoriert dich" "Die Leute starren dich an" (in "Klagemauer Skinhead") oder "Wie dienen nur dem einen Zweck, das System muss endlich weg" "...unser Ziel ist Anarchie" (in "Anarchie") denken, dass es sich hier um typischen Klischee Oi!-Punk handelt, wie es ihn tausendfach gibt. Doch bei genauerer Betrachtung der Songs wird man feststellen, dass Brigade S. sehr kritische Texte haben, die nicht sehr tiefgründig sind, aber wahre Dinge ansprechen, die es wert sind, mal angesprochen zu werden. Sehr lustig zu Sehen, dass die Jungs im Song "Anarchie" beispielsweise eine Lanze für die Demokratie brechen.

Thematisch geht es aber auch in Oi!-Punk typische Richtungen. Der kritische Unterton bleibt. Gesanglich und auch musikalisch gehen Brigade S. gewohnte Wege, was leider dann letztendlich für Eintönigkeit sorgt.

Optisch macht "Brigade Staatsfeind" einiges her. Auf dem Titelbild findet man einen Fahndungsplakats-Ausschnitt (Angelehnt an die alten RAF Plakate) mit den Köpfen der Bandmitglieder. Das ausführliche Beiheft beinhaltet zahlreiche Grafiken, Bilder und alle Songtexte.

"Brigade Staatsfeind" wird jedem Freund des gepflegten Oi!-Punks Gefallen, jedoch besteht die Gefahr, dass das Album mit seinen zwölf Songs und einer Spielzeit von nicht einmal einer halben Stunde, sehr schnell der Dampf ausgehen wird. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews