Trashcan Darlings - Real Fucking Make-Up!

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2008 | Archiv 2008

Trashcan Darlings - Real Fucking Make-Up!

Label: Eastside Records
VÖ: Mai 2008

14.05.2008 - Es ist ja sehr beliebt bei der Beschreibung einer Band, zum Beispiel auf Webseiten oder auf Promozetteln, ein bisschen zu übertreiben, einfach, um die Leute auf die Band und ihre Musik neugierig zu machen. Oftmals wird man dann auch entsprechend enttäuscht und die überschwengliche Beschreibung hat im Grunde dann nur das Gegenteil bewirkt, nämlich, dass man zu viel erwartet hat und am Ende nur noch mehr enttäuscht war. Manchmal ist es aber dann doch so, dass die Beschreibungen zutreffen. So auch bei den Norwegern der "Trashcan Darlings", die sich selbst als die "Pioniere des Glam-Punk" bezeichnen. Auch solche Genremischungen sind nicht selten eher schlecht als recht, aber die Jungs aus Oslo haben hier wahrlich eine eigene Sparte sich geschaffen und scheinen schier unantastbar darin zu sein.

Natürlich sind die "Trashcan Darlings" schon lange keine unbekannten mehr. Die 1995 gegründete Band hat auf ihrem Label Eastside Records nun eine Compilation mit zahlreichen Songs der ersten vergriffenen Singles, inkl. den B-Seiten, sowie unveröffentlichte und nur für diese Zusammenstellung aufgenommene Titel heraus gebracht. Also ein volles Programm, bei dem natürlich die Gefahr besteht, hier zahlreiche Lieder zu Gehört zu bekommen, die nicht abkacken. Jedoch überzeugt diese CD, die den Titel "Real Fucking Make-Up" trägt, auf ganzer Linie! Laien könnte man sie ohne Bedenken als Best Of CD andrehen. Schon allein der Opener "I Just Wanna Die" geht als Punk-Ballade direkt ins Ohr. Die 17 weiteren Hits sind nicht weniger gut. Der Glam Rock kommt dann auch langsam mit ins Spiel und Erinnerungen werden nicht nur an Glam-Rock Legenden wach, sondern auch an Bands wie die Ramones. Eine Mischung, die gefällt!

So Richtig langweilig wird die Zusammenstellung eigentlich nie. Manche Songs kommen zwar fast ein wenig zu massentauglich herüber, das tut dem Hörvergnügen aber keinen großen Abbruch. Geile Melodien, ein gut eingesetzter Chor, viel Power, die ordentlich nach vorne geht und ein Hauptgesang, der angenehm ist, machen die "Trashcan Darlings" zu etwas besonderem.

Das Artwork der Compilation ist absolut ansprechend gestaltet. In einem angemessenen Glam-Rock Style bekommt man hier geile Songs zu Ohren, die es absolut wert sind, noch einmal aus den Archiven geholt zu werden. Daumen Hoch für alle Punks, die auch auf Glam Rock stehen. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte