Bad Nenndorf Boys - Ich will alles

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2009 | Archiv 2009

Bad Nenndorf Boys - Ich will alles

Label: Sunny Bastards
VÖ: 22. Mai 2009

04.06.2009 - Da sind sie also wieder, die Bad Nenndorf Boys. Mit ihrem mittlerweile dritten Album präsentiert uns die siebenköpfige Ska-Punk Band aus Niedersachsen 13 druckvoll abgemischte Songs (inkl. Intro & Outro) mit einer Spielzeit von knapp 40 Minuten, verpackt in ein Digipak mit 16seitigem Hochglanzbooklet. Da kann man also nicht meckern!

Musikalisch liegt der Fokus ganz klar auf dem typischen Ska-Punk Schema. Soll heißen: Ska- und Reggaerhythmen in den Strophen vermischen sich mit verzerrten Gitarren und straighten Punkrockmelodien in den Refrains - das alles inklusive recht dominierenden Bläsern. Beim ersten Hören fällt einem auch sofort der Vergleich zur Sondaschule ein, der mir während des ganzen Albums nicht weichen möchte - zu ähnlich sind Stilelemente und Songstrukturen.

Die Platte beginnt mit einem fast schon epischen Intro, dessen Stimmung allerdings nicht von Dauer ist. Daraufhin folget der Umschwung auf flotte Stücke, irgendwo zwischen Sozialkritik, Spaß, guter Laune und Zwischenmenschlichem in den Lyrics, welche allesamt recht simpel gehalten wurden. Ansonsten werden Ohrwurmmelodien (z.B. "Die Sonne brennt") ebenso geboten wie aberwitzige Momente (z.B. die an Dschinghis Khan erinnernden Hu-Ha's in "Schöne Julischka").

Das Album macht anfangs Spaß, wird allerdings leider nach mehreren Durchläufen schnell langweilig. Neben fehlender Eigenständigkeit sind hier und da noch Defizite in der Gesangsleistung zu verzeichnen, wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass das im Rahmen des Punk absolut in Ordnung geht. Gegen Ende rutscht die Platte sowohl kompositorisch als auch textlich leider ziemlich in den Durchschnitt ab.

"Ich will alles" wird dem geneigten Ska-Punk Hörer durchaus Spaß bereiten und ist gerade für den aufkommenden Sommer geeignet. Guter Durchschnitt also. (bp)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Fotos

Interviews