Kleinstadthelden - Kleinstadthelden

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2008 | Archiv 2008

Kleinstadthelden - Kleinstadthelden

Label: Eigenproduktion
VÖ: 23. Februar 2008

22.01.2008 - Vier junge Männer aus der Nähe von Bremen berichten in 4 Liedern von ihren Erlebnissen aus ihrer kleinen Heimatstadt. Kleinstadthelden eben. Zunächst erinnert das Ganze an die allseits bekannte Band "Echt". Zum Glück nur ein erster Eindruck, denn die Kleinstadthelden sind besser - weil rockiger und nicht so schnulzig. Die Texte sind auch durchaus gehaltvoller, wenn insgesamt auch banal. Allerdings ist diese Banalität Pflicht, wenn es um Kleinstadtromantik und -gefühl geht. Sie ist verpflichtend und wird entsprechend konsequent umgesetzt. Musikalisch gefällt mir das Gebotene auch, vor allem der Opener "Kopf nähert sich Gefühl" überzeugt mich mit flottem Auftakt, netter Lead-Gitarre und saftigem Schlagzeugeinsatz. Soundtechnisch wird sowieso ein hohes Niveau geboten, die Stimme sowie die einzelnen Instrumente sind sehr gut abgemischt und kommen so absolut überzeugend zur Geltung. Ob man folgenden Punkt pauschal als negativ abwertet, muss jeder für sich selbst entscheiden: das Ganze wirkt trotz musikalischer Reife und Professionalität nicht "erwachsen", sondern eben nach 4 jungen Burschen, die im Übrigen schon jede Menge live-Erfahrung gesammelt haben und auch schon als Support vor 4000 Leuten gespielt haben (Quelle: http://www.kleinstadthelden.de). Noch in diesem Frühjahr soll ein vollständiges Album erscheinen, ich werde mir dieses auf jeden Fall zulegen und bin gespannt auf die Entwicklung dieser Band. Hoffentlich halten sie durch, in ein paar Jahren könnten aus den Kleinstadthelden schon Großstadtrebellen geworden sein... (bf)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte