Catpeople - Reel #1

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2007 | Archiv 2007

Catpeople - Reel #1

Label: PuPilo Records
VÖ: 09. November 2007

22.10.2007 - Wenn in Reviews anderer Musikmagazine davon gesprochen wird, dass bei dem mir vorliegenden Album die große Schwäche vorhanden ist, keinerlei "Clubkracher" vorweisen zu können, kann man sich schon denken, dass hier wieder einmal über eine Band geschrieben wird, die man nicht in den weiten Kreis der "Rock'n'Roll Szene" zählen kann.

Es handelt sich hierbei nämlich um die spanische Gruppe "Catpeople". Sie ist irgendwo zwischen News Wave und Pop anzusiedeln. Eine genaue Zuordnung fällt jedoch schwer. So und nun sitze ich da, schlürfe meine Holunder Bionade und lass mich von der Musik berieseln. Wäre sie nicht so interessant, würde ich sie als langweilig betiteln und aufgrund der Dezentheit und Bescheidenheit würde ich der Musik eine schlafmittel-ähnliche Wirkung nachsagen. Dies ist jedoch nicht so. Die Songs sind zwar langsam, dezent gehalten, aber alles andere als langweilig oder nervig. Gut, die Gefahr besteht zwar, dass man die Lieder nebenher laufen lässt, ohne sich großartig damit zu beschäftigen, dies macht aber nichts, finde ich.

Catpeople haben den Mut, ihre eher experimentelle, aber sehr authentische und durchdachte Musik anders zu gestalten und so den Mainstream auf angenehmer Art und Weise den Mittelfinger zu zeigen.

Irgendwo zwischen Pop und Brit-Pop, zwischen New Wave und Electro bewegen sich die spanischen Musiker und machen ihre Sache gut. Rundum begeistert bin ich nicht, dazu fehlt mir noch ein bisschen was, aber positiv überrascht haben mit Catpeople allemal.

11 Songs, fast 39 Minuten und zwei Bonus Videoclips bietet das Album "Reel #1", welches ich allen empfehle, die Alternativen jenseits der lauten Musik suchen. Angenehm, aber anders. Reinhören lohnt sich. (sk)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen