The World Domination - Heat

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2007 | Archiv 2007

The World Domination - Heat

Label: 1st Decade
VÖ: 14. September 2006

22.09.2007 - Manchmal überkommen mich richtige Verfolgungswahn-Gefühle. Das passiert gerade dann regelmäßig, wenn ich neue Promoschreiben vor mir liegen habe, in denen Bands und Künstler gen Himmel gelobt werden und pathetische Aussagen formuliert werden, die nicht selten etwas mit der Eroberung des Rock-Himmels oder einfach mit der Weltherrschaft zu tun haben. Nun gut, bei manchen zünden diese Dinge vielleicht, aber nicht bei jedem. Letztendlich muss die Musik überzeugen.

Ich hätte diese CD-Besprechung natürlich nicht so begonnen, hätte ich nicht ein konkretes Beispiel vor mir liegen. Dieses Beispiel trägt den Namen "The World Domination". Das Gähnen, welches mich beim Lesen des Namens überkommen hat, habe ich schnell wieder abgewürgt, denn ich will schließlich solche CD-Besprechungen, die ein hohes Nervensägen-Risiko beinhalten, schnellstmöglich hinter mir bringen. Wie der Promotext ungefähr formuliert war, kann man sich ja denken... Aber wir wollen keine Zeit mit unwesentlichen Dingen verlieren.

Beim Lauschen der Musik mußte ich nun feststellen, dass das Gebotene gar nicht mal soo schlecht ist. Experimentell, flott - für einen punkrocknews.de-Redakteur - irgendwie "anders". Nun gut, ich bin jetzt nicht der große Elektro Fan, aber ein gewisses musikalisches Gespür kann man mir sicher nicht abstreiten.

"The World Domination" spielen eine Mischung aus sehr vielen Musik-Richtungen. Die Hauptsächlichen Einflüsse liegen klar im Elektro, Techno, Glam & Punk bereich. Bei einer Spielzeit von satten 53 Minuten wird hier ein flotter Song nach dem anderen Geboten, die allesamt gut ins Ohr gehen, aber dennoch immer wieder am Ohrwurm vorbeischießen. Es scheint, als wären die Komponisten diese Lieder einfach zu selbstsicher angegangen. Es wirkt zwar professionell und "anders", aber in keinem Falle neu und / oder Hochinteressant. Man erwischt sich immer wieder beim Nicht-Aufpassen. Die Scheibe läuft Gefahr nebenher zu laufen bis sie am Ende ist, ohne, dass man genau auf die Musik geachtet hat. Und genau das sollte nicht passieren.

Die Band hat sicher potential und ein gewisses Können, doch einschlagen tun die Jungs noch lange nicht und bis zu einer "World Domination" ist es noch ein langer, langer Weg. (sk)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen