Saybia - Eyes On The Highway

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2007 | Archiv 2007

Saybia - Eyes On The Highway

Label: EMI
VÖ: 12. Oktober 2007

22.09.2007 - Vor mir liegt nun das neuste Album der 1993 gegründeten dänischen Band Saybia. Und schon nach einem Satz weiß ich nicht, was ich zu der Band noch großartig schreiben soll. Die Musik ist nämlich kurz und knapp gesagt schwerfällig. Die Berechtigung dies zu sagen, gebe ich mir einfach mal als Redakteur eines Musikmagazins, welches den Untertitel "Loud & Proud" trägt. Denn das sind die Jungs auf keinen Fall. Was sie spielen, ist typischer 70er Rock, der angenehm zu hören ist, aber kaum Besonderheiten bietet. Schlecht ist es nicht, aber es reißt mich zumindest auch nicht vom Hocker. Man kann es als sanften, angenehmen, gefühlsbetonten Rock bezeichnen, der für romantische Momente oder für Situationen, in denen man nebenher etwas laufen lassen möchte, ohne großartig darauf hören zu müssen, super geeignet ist. Wer so etwas braucht, der kann bei Saybia ohne Bedenken zugreifen. Wer jedoch die großen Hymnen erwartet oder Songs braucht, bei denen man sich mal abreagieren kann, dem würde ich lieber andere Bands empfehlen.

Das Artwork und das Beiheft sind genau so dezent kreiert wie die Musik selbst. Freunde der ruhigeren und - wenn man es zuläßt - intensiveren Musik können hier ruhig zugreifen. Alle anderen sollten erst einmal reinhören bzw. auf Künstler zurück greifen, die auf einer anderen Art und Weise ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. (sk)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen