Querverkehr - Crosswise Intercourse

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2007 | Archiv 2007

Querverkehr - Crosswise Intercourse

Label: Kuhrock Records
VÖ: 2006

22.09.2007 - Querverkehr hat ja allein bei mir schon deswegen gepunktet, weil sie in ihrem Beiheft eine der geilsten Ideen in der 25-Jährigen Geschichte der Compact Disc umgesetzt haben: Zu jedem Bandmitglied wurde ein kleines Steckbrief-Profil angelegt, jedoch alles in typischer Panini Stickeralbum-Manier - ohne Bild, dafür eine Nummer und den Namen der Bandmitglieder. Joa und die Sticker dazu gibt es laut Angaben kostenlos auf Konzerten. Wenn das nicht mal ein Grund ist, sich die Band live zu geben.

Das Beiheft hat ansonsten leider nichts zu bieten. Im Hintergrund sieht man ein Bandbild, das wars dann aber auch schon. Man ist somit gezwungen, sich sehr schnell mit der Musik zu beschäftigen. Und diese bietet den Hörer schnellen Punkrock, der beim ersten Mal Hören noch durch seine Eigenheiten (Schneller Aggressiver Sound, ohne jedoch aus dem Punkrock-Rahmen zu fallen) Gefallen findet, auf Dauer jedoch zu sehr im Punkrockbrei versickert und den Eindruck "einer von vielen" hinterläßt.

Ihr wollt es genauer wissen? Nun gut. Die Gitarren und das Schlagzeug scheinen sich ab und an abzuwechseln was die Vorgabe des Taktes angeht. Wenn es härter zugeht haut das Schlagwerk ordentlich rein und scheint sich an den Gitarren zu orientieren. Der Gesang ist offensiv, was gefällt. Man geniert sich auch nicht, einerseits ruhigere Töne anzuschneiden, andererseits sich die Kehle wortwörtlich raus zu schreien, wie es beim Opener "Mess With Me" am Ende beispielsweise der Fall ist. Der Hauptgesang wird auch immer wieder durch einen zweiten Gesang unterstützt - glücklicherweise verzichtet man aber auf typischen mehrstimmigen, monotonen, melodischen Gesang, welcher leider immer wieder bei ähnlichen Bands zum Vorschein kommt.

Allgemein: Abwechslung ist auf dem Album genug vorhanden. Die Band hat es geschafft in den zwölf Jahren, in denen sie schon Musik machen, einen guten Weg einzuschlagen und haben sich ein gutes Fundament erarbeitet, welches ihnen helfen wird, ihren eigenen und professionellen Stil weiterhin auszubauen. Querverkehr müssen noch weiter an sich arbeiten um vollständig überzeugen zu können. Noch ist es nicht soweit, doch mit ihrem vierten Album haben sie bewiesen, dass sie auf dem besten Wege dazu sind. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte