Bad Nenndorf Boys - Wir lügen nicht

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2007 | Archiv 2007

Bad Nenndorf Boys - Wir lügen nicht

Label: Sunny Bastards
VÖ: 08. Juni 2007

22.06.2007 - Mit dem zweiten Album der "Bad Nenndorf Boys" , welches auf den Namen "Wir lügen nicht!" hört, flatterte mir ein sehr schickes, in frischem gelb gehaltenes Digipak ins Haus, das sofort durch die professionelle Aufmachung inklusive schönem Beiheft auffiel. Nun galt es zu überprüfen, ob auch die Musik mit der Frische und Unverbrauchtheit der Äußerlichkeiten mithalten kann. Eines vorweg: Sie KANN! Jeder einzelne Song hört sich absolut unverbraucht an, deutsche Texte und ein flotter Ska-Beat bilden den roten Faden in diesem Werk der "Boys". Die Instrumentenvielfalt ist üppig, der Sound absolute Spitze. Ein weiterer Pluspunkt: Die 7-köpfige Band präsentiert ihre 12 Stücke auf deutsch. Das ist zwar nicht unbedingt generell ein Vorteil, in diesem Fall aber schon, da auch die Texte immer wieder mit einem Schuss Ironie und Sarkasmus überzeugen können. Als ich beim ersten Hören und gleichzeitigem Durchlesen der Texte feststellte, dass sich ein Lied mit meinen Vorbildern Terence Hill und Bud Spencer beschäftigt, war die Suppe endgültig gegessen und das erste Fazit stand schon fest: Hier dreht was Geiles seine Runden in meinem CD-Player! "Helden meiner Jugend" ist neben "Wir lügen nicht", "Lass dich nicht unterkriegen" und "Rhythmus" mein Anspieltipp. Achja, "Spuren im Schnee" ist auch mehr als hörenswert, im Übrigen erinnert mich hier der Refrain an diverse Werke von 4 Promille und den Dimple Minds. Es sind im Großen und Ganzen keine dramatischen oder gar weltbewegenden Inhalte mit denen sich "Wir lügen nicht!" beschäftigt, das will die Band auch gar nicht. Vielmehr werden zwischenmenschliche Beziehungsprobleme oder einfach spassige Gegebenheiten thematisiert. Das Ganze macht einfach Spass und überzeugt trotzdem auch durch Inhalt, eine in meinen Augen perfekte Mischung. Ein paar Worte zum Gesang: Stilistisch ist der Sänger zwar etwas eingeschränkt, durch treffsichere Betonungen macht er das aber mehr als wett und kann nach kurzer Zeit ebenfalls überzeugen. Ein wenig erinnert er in einigen Passagen an Farin Urlaub. Zwei Songs werden zusätzlich kurz von einer netten Damenstimme begleitet.

Zusammengefasst lässt sich sagen dass hier einfach alles passt und dass man sich diesen flotten Mix aus Punk und Ska nicht entgehen lassen sollte! (bf)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Fotos

Interviews