Kreftich - Stillos

Zurück zur Übersicht | Archiv Mai 2007 | Archiv 2007

Kreftich - Stillos

Label: Nix Gut Records
VÖ:

22.05.2007 - Die Vorzeichen waren wieder mal nicht gut. Der Bandname "Kreftich" & das Label "Nix Gut" hat in mir schon einmal schlimmste Befürchtungen hervorgerufen. Komischerweise ist das Produkt - wie es in letzter Zeit bei Nix Gut ja vermehrt vorkommt - gar nicht mal soo schlecht. Zwar ist der Silberling, welcher auf 2000 Stück limitiert ist, wie immer in die Standartproduktionsnorm von Nix Gut gepreßt - z.B. hängt die Mitte des Beiheftes wieder voll mit Labelwerbung. Doch der individuelle Freiraum, der den Bands ein wenig gelassen wird, wurde voll genutzt. Für Nix Gut Verhältnisse richtig gut, muß ich sagen. Ganz edel und relativ aufwendig gestaltet. Das Beiheft ist geschmückt mit Bandbildern, eine Zeichnung ("Stillos zu sein ist die Utopie der Freiheit") und allen Songtexten.

Auf die Ohren gibt es aber auch einiges. Insgesamt sind das zwölf schnelle und ausdrucksstarke Punkrock Songs - ohne massentauglichen Anspruch, aber trotzdem einen gewissen poppigen Charakter - der gefällt. Im Gesamtbild wirkt es aber zu wenig abwechslungsreich. Doch für eine Nix Gut Band hammermäßig! Der Gesang hat einen eigenen Charakter, man muß ihn aber mögen. Eine typische hohe aber raue Punkrockstimme, wie man es oft bei B-Bands des Genres zu hören bekommt. Der Sound wird nur so dahin geschmettert, ohne viel musikalischen Anspruch zu haben - und haben zu wollen. Mir gefällts. Textlich wird viel Abwechslung geboten. Während "Spiegelbild" philosophische Ansätze hat und "Stilkrieg" sowie "Schlußverkauf" gegen die Kommerzialisierung von Subkulturen - in diesem Fall Hip Hop - und den musikalischen Ausverkauf wettert, wird im Song "Graues Deutschland" nicht die Politik thematisiert - was man bei dem Titel meinen könnte - sondern das Wetter. Beim genauen Hinhören merkt man aber, was die Band mit dem Song meint, wenn z.B. das "Tief Angie" angesprochen wird. Musikalisch wird das Lied mit einem schönen Ska-Beat unterlegt, was gefällt und zum Schluß doch noch mal für Abwechslung sorgt.

Fazit: Interessant und hörenswert. Nix Gut: Weiter so! (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews