V/A - Berenstark 10

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2007 | Archiv 2007

V/A - Berenstark 10

Label: abc roxxon
VÖ: 2003

22.02.2007 - Jede Stadt hat ihre Szene, jede Szene hat ihre Bands und diese sind auch nur sinnvoll wenn es auch Leute gibt, die ihre Konzerte Besuchen und deren Tonträger hören. Und da ist es natürlich immer sehr von Vorteil, wenn es da engagierte Leute gibt, die auch jungen Gruppen ein Forum geben, ihre Musik darzubieten.

In Hannover gibt es beispielsweise seit 1996 den Berenstark Sampler, der stets mit zahlreichen Bands an den Start geht. Neben diesen Sampler gibt es auch Berenstark Veranstaltungen, die den Bands auch Live die Möglichkeit geben, sich unter Beweis zu stellen.

Von dem besagten Sampler habe ich nun den zehnten Teil von 2003 vor mir liegen. Geboten werden 19 Tracks, die einen bunten Strauß an Musik bieten. Bei einer Laufzeit von über 74 Minuten geben sich zahlreiche Bands aus unterschiedlichen Genres (Punk, Metal, Rap, Alternative, Deutschrock,...) die Klinke in die Hand. Bemerkenswert ist, daß die Abstürzenden Brieftauben sich an diesem Sampler mit ihren (vorher nie veröffentlichten Song) EMI beteiligten. Zwar nicht das beste Lied der Band, aber wahrlich eine Rarität. Bei den anderen Bands gibt es keine richtigen Durchhänger, aber Stücke, die besonders hervorstechen, gibt es auf dieser CD leider nicht.

Optisch ist der Sampler nicht sehr prall gestaltet. Neben dem Cover, was noch am besten ist, findet man leider kein Beiheft. Als Alternative hierfür gibt es aber einen CD-Rom Part mit Infos zu allen Bands und ein paar Multimedia-Extras.

Fazit: Hervorragendes Projekt, mit einem guten Teil der Reihe, aber ohne viel nennenswerte Krachern. (sk)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

News

Reviews