V/A - Punk over Munich Vol. 2

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2006 | Archiv 2006

V/A - Punk over Munich Vol. 2

Label: Aggressive Noise
VÖ: 2002

22.12.2006 - Die Münchner Musikszene wird ja sehr unterschätzt. Davon durfte ich mich, als frisch "dahergroaster" mittlerweile selbst überzeugen. In der bayrischen Landeshauptstadt geht einiges. Sehr viele engagierte Leute sorgen dafür, daß man auch im südlichen Teil der Bundesrepublik einiges auf die Ohren bekommt. Das Ergebnis davon sind auch zahlreiche Münchner Bands, darunter viele Punkbands. Im Jahre 2001 hat man mit dem Sampler "Punk over Munich Vol. 1" schon einmal einen Überblick über diverse Münchner Punkbands geboten.

2002 erschien der zweite "Punk over Munich" Sampler. 22 Bands stellten 22 Songs für dieses Werk zur verfügung, welches insgesamt 59:22 Minuten lang läuft. Neben ein paar eher besseren Bands wie "Pearls for Pigs", "Born Bavarian" oder "Spika in Snüzz" (weiblicher Gesang), sind zahlreiche Gruppen mit von der Partie, die den Sampler die Möglichkeit nehmen, aus dem Durchschnittsbereich empor zu erklimmen. Bands wie "Rauschangriff" sorgen mit Songs wie "88 Nazischweine" dafür, daß man aus der Klischee-Punkecke nicht raus kommt.

Der Sampler eignet sich gut dazu, mal reinzuhören, was die Münchner Szene alles zu bieten hat. Leider setzt sich die CD ansonsten nicht von den zahlreichen anderen Punk-Samplern ab. Was das Thema München angeht, empfehle ich den M-Punks United MC-Sampler. Dieser ist um vier Jahre aktueller und man merkt, welch große Schritte die Münchner Szene nach vorne gemacht hat in der Zwischenzeit. Dort bieten mehr Bands, mehr Musik, die auch besser ist. Punk over Munich Vol. 2 ist eine Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2002 mit einigen guten Stücken, mehr nicht. (sk)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte