SpringtOifel - Ettalprednik

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2005 | Archiv 2005

SpringtOifel - Ettalprednik

Label: Emty Records
VÖ: Juli 2004

22.07.2005 - Etwas verspätet gibt es nun endlich die Besprechung zur "Ettalprednik"-Platte der SpringtOifel. "Ettalprednik" heißt, rückwärts gelesen, Kinderplatte. Nunja, wer sich in Sachen SpringtOifel immer auf dem Laufenden hält, weiss, dass dieses Projekt schon lange in den Köpfen der Mainzer vorhanden war. Mitte des Jahres 2004 war es nun dann endlich soweit - das lang erwartete neue Album der SpringtOifel kam auf den Markt. Den treuen Hörer einer der Dienstältesten Oi!-Bands Deutschlands erwarten hier vierzehn Kinderlieder (Auf unnachahmlicher SpringtOifel-Manier interpretiert) sowie dreizehn Witze, Gedichte und sonstige Spielereien.

Dieses Album bietet insgesamt eine Gesamtspielzeit von knapp vierzig Minuten. Damit die Kinderplatte auch den entsprechenden Charme bekommt, hat man sich ins Studio eine Schar junger Menschen geholt, die bei einigen Liedern mitsingen und den Großteil der "Gimmicks", die zwischen den Liedern auftauchen, sprechen. Was man den SpringtOifeln noch anrechnen muss, ist die liebevolle Gestaltung der Tonträger. Es ist immer wieder ein Genuß, die Beiblätter zu durchschökern und jedes neue Album passt sich optisch den vorherigen Veröffentlichungen an, ohne seine Eigenheiten zu verlieren.

Für jeden Vinyl-Liebhaber gibt es bei der LP-Version noch einen Hampel-Teufel Bastelbogen. Meine Favoriten auf dem Album sind "Kontrabaß", "Im dunklen Wald von Paganowo" und "50 Mann". Für Kinder ist dieses Album, denke ich, eher weniger geeignet. Zudem können die Gimmicks den Hörgenuß schnell kaputt machen, denn nach einige Male Hören, kann dies einem schon sehr auf die Nerven gehen. Dennoch ein sehr gelungenes Projekt und wir hoffen, dass den SpringtOifeln die Ideen nicht ausgehen - immer weiter so! (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Fotos

Interviews