Bockwurschtbude - Sippenhaft

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2023 | Archiv 2023

Bockwurschtbude - Sippenhaft

Label: Elb-Power Records
VÖ: 02. Dezember 2022

08.01.2023 - Bockwurschtbude existieren mittlerweile bereits seit 1995 und irgendwo habe ich diesen Bandnamen doch auch schon mal gehört...aaah und da ist er auch schon wieder, dieser Ohrwurm – Oi!kalyptusbonbon, Oi!kalyptusbonbon …
Puh, der Song muss ja auch schon über 15 Jahre alt sein, also bin ich doch mal gespannt, wie sich die vier Musiker mit der Zeit so entwickelt haben!

Mit „Sippenhaft“ kommt nun also das dritte Album der Punkrocker daher. Dazwischen gab es immer wieder mal kleinere Veröffentlichungen und Samplerbeiträge.
Bei „Sippenhaft“ bekommt der Hörer nun in 30 Minuten ganze 12 Songs geboten, allesamt mit deutschem Text. Direkt beim Opener „Scherbenhaufen“ merkt man, dass die Bockwurschtbude sich nach über 25 Jahren Bandgeschichte tatsächlich weiterentwickelt hat. Dennoch sind sie ihrem Stil soweit treu geblieben.

Die Songs auf diesem Album kommen allesamt recht druckvoll und schnell daher – was jedoch direkt auffällt ist, dass die Texte, bis auf „Scheißsong“, eher weniger mit Funpunk zu tun haben, so hätte man aufgrund des Bandnamens vermutlich eher mit lustigeren Texten und Themen gerechnet. Auch lässt sich aus der Bandbiografie heraus lesen, dass die Bockwurschtbude damals in Fun Punk Manier gegründet wurde. So hatte ich jetzt auch „Oi!kalyptusbonbon“ eher in Erinnerung.
Auf „Sippenhaft“ wird sich dagegen viel mehr mit ernsteren Themen beschäftigt, was jedoch keinesfalls negativ zu erwähnen ist. Man merkt halt, dass die Jungs auch älter geworden sind. Bei Songs wie „Dreck“ bleibt dann sogar der ein oder andere Ohrwurm hängen. Dieser ist auch zugleich mein Favorit auf diesem Album.

Im Ganzen ist „Sippenhaft“ auf jeden Fall ein gelungenes Album, wer energiegeladenen Deutschpunk mag, sollte hier unbedingt mal reinhören! (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte