Vulgargrad - Limonchiki 7“

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2014 | Archiv 2014

Vulgargrad - Limonchiki 7“

Label: off label records
VÖ: 20. Januar 2012

12.02.2014 - Hinter dem Namen Vulgargrad verbergen sich mehr als eine Handvoll Musiker, die offensichtlich an der „Blat-Musik“ - eine 1920 in Odessa (heutige Ukraine) ihre Hochzeit erlebende Mischung aus russischem Chanson, Folklore und Zigeunermusik - einen Narren gefressen haben und diese seit 2004 wieder aufleben lassen wollen. Und als sei das nicht schon ungewöhnlich genug, kommt die Band, die sich stilecht durch den Einsatz von Balalaika, Posaune, Trompete & Akkordeon zusätzlich zum 0815-Bandgefüge auszeichnet, auch noch aus Australien!

Ebenso eigenartig wie vorangegangener Absatz sind auch die zwei Songs auf dem quietschgelben 7“ Vinyl ausgefallen. Die Lyrics komplett in Russisch, vertonen die Jungs aus Down Under hier anscheinend traditionell-russische Volksweisen. „Limonchiki“ erweist sich dabei als ein weitestgehend sinnfreier Trunkenbold-Song, der - ja genau - von Zitronen (& Alkohol) handelt. „Oy oy oy“ hingegen thematisiert ein Mädchen, was ihrem biederen und unglücklichen Leben entfliehen möchte und dazu regelmäßig ihren heimlichen Gebliebten aufsucht. Woher ich das weiß? Englische Übersetzungen befinden sich zusätzlich zu den russischen Lyrics auf dem Beiblatt.

Qualitativ kann man bei Vulgargrad eigentlich nicht meckern und Zweifel an der musikalischen Authentizität der Stücke kommen zu keiner Zeit auf, jedoch ist das Ganze unter’m Strich dann eben doch nur was für Liebhaber dieses extrem ungewöhnlichen Musikstils. (bp)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte