Rafiki - Mehr

Zurück zur Übersicht | Archiv November 2013 | Archiv 2013

Rafiki - Mehr

Label: Rotlicht Records
VÖ: 13. April 2012

20.11.2013 - Bereits seit 2002 besteht die unterfränkische Ska-Punk-Bank “Rafiki“. Die fünfköpfige Truppe erlebte seither diverse Umsetzungen. Von der einstigen Originalbesetzung sind nunmehr nur noch zwei Gründungsmitglieder übrig. Sänger Lorenz und Trompeter Andreas erhalten die Originalität aus früheren Tagen.

Gleichwohl die Band zumeist nur unter echten Szenekennern ein Begriff ist, muss sie sich keinesfalls verstecken. So standen sie bereits mit namenhaften Bands wie “Less Than Jake“ oder den “Mad Caddies“ auf der Bühne. Ein Indiz für Qualität. 

Seit der Gründung veröffentlichte die Band drei Alben. “Tanzmusik“, “Mit Pauken und Trompeten“ und "Ich bremse nicht für Bosse“. Im Jahr 2012 wurde die vierte Platte in den Handel. Der Albumtitel “Mehr“ scheint dabei eine klare Botschaft an die Fans zu richten. Die Pause zur letzten Veröffentlichung wurde verkürzt. Nach nur zwei Jahren Wartezeit dürfen sich die Hörer über “mehr“ freuen.

Musikalisch bleibt man sich während der zwölf kurzweiligen Songs selbst treu. Rhythmische Ska-Melodien eignen sich dabei nicht nur zum Wippen mit Fuß. Sie fordern gar zum Tanzen auf.

Spannend sind die Texte. Nicht jeder Song hat einen tiefgründigen Hintergrund, eine Aussage oder sozialkritischen Ansatz. Vielmehr steht bei einigen Liedern der Spaß im Vordergrund - und das trifft in gewisser Weise den “Ska“-Nagel auf den Kopf. Dem dritten Track “Ladyboy“ bedarf es beispielsweise nicht mehr als der Titel, um den Inhalt darzulegen. Ein kreativer Text mit Potential zum Kult.

Allen Ska-Fans, die Lust haben, soliden deutschen Ska-Punk zu hören, kann diese Platte empfohlen werden. Etwas neues wird man dabei als Szenekenner leider nicht entdecken. Dazu gibt es einfach zu viele Bands dieses Genres, die bereits die Fans begnügen. Wer dennoch kurzweilige Ska-Unterhaltung sucht, dürfte bei “Rafiki“ an der richtigen Adresse sein. (dl)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews