Berserker - Für das Leben bereit

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2013 | Archiv 2013

Berserker - Für das Leben bereit

Label: Sunny Bastards
VÖ: 27. September 2013

30.08.2013 - Boah ist das schon lange her. Frisch im neuen Jahrtausend angekommen tauchte irgendwo im Netz ein Lied der Berliner Band „Berserker“ auf. An den Kehrreim erinnere mich noch gut „Onkelz! Es grüßen Euch Berserker aus Berlin / 20 Jahre hinter Euch, kein Ende zu sehn“ (gut, den zweiten Teil musste ich erst noch via Suchmaschine nachblättern). Gutes Lied, gute Stimme, gute Band. Doch danach ging alles weitere von Berserker irgendwie an mir vorbei. Ich habe immer wieder mal was von der Band mitbekommen, ich wusste also, dass es die Jungs noch gibt. Aber das war es auch schon. Bis jetzt. Denn mir liegt ihr neues Album namens „Für das Leben bereit“ vor und das dreht nun einige Ehrenrunden in meinem CD-Spieler (bzw. PC-Laufwerk).

Und was soll ich sagen... hei hei hei... da gehts rund. Berserker hauen mächtig auf den Putz und liefern eine harte Mischung aus Straßenrock, Hardcore und Metal ab. Die Stimme von Schröder fetzt so einiges weg und die Gitarren gehen ordentlich nach vorne. Für mich geht das manchmal fast zu sehr in Richtung Metal, etwas mehr Straßenrock würde mir noch besser gefallen. Das Untergrund-Flair, was die Jungs zu Beginn noch hatten ist nicht mehr vorhanden. Was aber auch unglaubwürdig wäre, wenn man so etwas künstlich aufrecht erhalten würde. Von daher passt das Gesamtpaket recht gut.

Wie bei Sunny Bastards gewohnt, ist das Gesamtprodukt wieder hochwertig gestaltet. In einer Digipack-Verpackung befindet sich die CD. Im Beiheft kriegt man auf 12 Seiten reichlich Fotos und alle Texte des Albums zu Gesicht. Das Artwork ist passend gestaltet und schmückt die CD gut aus. In der mir vorliegenden Special Edition bekommt man statt 11 Titel ganze 13 Titel serviert.

Das neue Album „Für das Leben bereit“ haut gut rein. Wer auf harte deutsche Musik steht, liegt hier genau richtig. Für die Punkrock- und Streetrock-Freunde könnte es ggf. ein paar Nuancen zu hart sein. Mir gefällt es ganz gut. Und zwei Anspieltipps habe ich noch für die, die noch 1-2 Kracher als Vorgeschmack haben möchten: Track 8 - Träume und Track 11 - Lange nicht gesehen. Zwei Hammer Titel, die beweisen, dass die Jungs die Mischung aus ruhigeren und harten Parts hervorragend beherrschen. Allein deswegen hat das Album seine vier Punkte verdient. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Interviews