Kill Valmer - Shipwrecked 7“

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2013 | Archiv 2013

Kill Valmer - Shipwrecked 7“

Label: Eigenproduktion
VÖ: 26. Mai 2012

17.07.2013 - Die erste eigene Platte muss sicher immer etwas ganz Besonderes für eine Band sein und das vor allem, wenn die eigene Musik dann auch noch auf Vinyl gepresst wird. Das war bestimmt auch bei den Jungs von Kill Valmer der Fall, die uns ihre erste 7“ von 2012 hier in den Farben gelb & rot anbieten. Auf den ersten Blick hätte man den Vierer eher an’s nordische Ende Deutschlands gesteckt, jedoch kommt die Band, die sich mitnichten ernst zu nehmen scheint (siehe Bandfoto auf dem Backcover) aus dem südlichen Stuttgart.

Kill Valmer präsentieren uns hier zwei (auf Vinyl) plus drei (via Downloadcode) Tracks, die wohl als Vorgeschmack auf noch Kommendes einzuordnen sind. Dabei gefallen mir alles in allem die Songs, die es eben nicht auf die Vinyl geschafft haben – allen voran „No One Else“ – wesentlich besser. Ansonsten merkt man den Songs absolut an, dass die Band noch nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel hat und doch hat die Single so ihre Momente. Auch „Voices“ wartet mit einem coolen Refrain auf.

Trotzdem klingt das alles im Vergleich zu dem, was einem sonst so auf den Tisch kommt, doch eher etwas unausgegoren und wird sich wahrscheinlich nicht allzu lang bei mir im Spieler halten. Wer einer jungen Band eine Chance geben möchte und auf kurzweilige Musik steht, kann aber dennoch zugreifen. (bp)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte