Rantanplan - Pauli

Zurück zur Übersicht | Archiv April 2013 | Archiv 2013

Rantanplan - Pauli

Label: Neo-Lacrima Records
VÖ: 26. April 2013

29.04.2013 - Heute gehe ich mal zurück zu den Wurzeln. Denn mir liegt hier die neue CD von Rantanplan vor und das war eine der ersten Bands zu denen ich etwas als junger Rezensent geschrieben habe. Da ich die Band privat sonst nie höre, ist ein Vergleich schwer zu ziehen. Die alten CDs möchte ich aber auch nicht raus kramen, da ich mich auf das neue Album konzentrieren möchte. Und das wirkt in meinen Ohren deutlich härter als das, was ich bisher mit Rantanplan in Verbindung gebracht habe. Die Band geht sehr in die Offensive und lässt es musikalisch, gesanglich aber auch textlich ordentlich krachen. Der Sound geht wieder gut in die Gehörgänge und die Herrschaften schaffen es, das Gesamtergebnis sehr abwechslungsreich zu gestalten, sodass der - so wie ich ihn in Erinnerung habe - typische Ska-Punkrock-Rantanplan-Sound noch deutlich zu erkennen ist. Jedoch ist die Musik mit vielen neuen Spielweisen bereichert. Inhaltlich wird es bei Titeln wie "Wir sind nicht die Onkelz" oder "Die Chuck Norris Garantie" auch sehr interessant. So richtige Kracher konnte ich leider keine ausmachen, aber das Gesamtwerk gefällt mir. Insgesamt bekommt man 15 neue Tracks geboten bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.

Die Gestaltung des Produktes ist sehr gut gelungen. Titlebild und Innenleben laden zum Schmökern ein. Leider findet man im 8-seitigem Beiheft keinerlei Fotografien der Band, ebenso sucht man die Liedtexte vergebens. Stattdessen bekommt man diverse Weißheiten wie "Lass uns die Erde zuteern Eien Elektrozaun um uns bauen" oder "Hey, wir haben nichts zu verlieren Wir haben Chuck Norris der für unsere Sicherheit garantiert".

"Pauli", so der Name dieses neun Werkes, geht sehr gut ins Ohr und macht viel Spaß. Eine Routiniertes Album einer alt-eingesessenen norddeutschen Punkrock-Institution. (sk)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews