Dr. Ring Ding Ska-Vaganza - Piping Hot

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2013 | Archiv 2013

Dr. Ring Ding Ska-Vaganza - Piping Hot

Label: Pork Pie
VÖ: 23. November 2012

23.01.2013 - Die zweite Tageshälfte war für mich heute eher unangenehm. Kopfschmerzen und Stress plagten mich, sodass ich erst am fortgeschrittenen Abend wieder etwas zur Ruhe kam. Da ich noch eine Rezension verfassen wollte und ich schon vor einigen Tagen die neue Platte von Dr. Ring Ding auf meinen Schreibtisch gelegt hatte, hab ich die Scheibe mal in den CD Spieler gelegt um mal kurz rein zu hören. Schnell merkte ich, dass die mir entgegenkommenden Klänge sehr wohltuend sind und ohne lange zu zögern entschloss ich mich, die Rezension direkt zu beginnen. Die Kopfschmerzen sind inzwischen verschwunden.

Dass Musik - soweit sie gefällt - eine positive Wirkung auf Geist und Seele und dadurch auch auf den Körper hat, ist nichts Neues. Wenn es dann noch Ska-Musik ist, die ja sowieso als „gute Laune“-Musik allgemein bekannt ist, kann kaum noch etwas schief gehen.

Die neue Platte von Dr. Ring Ding Ska-Vaganza trägt den Titel „Piping Hot“ und groovt richtig schön durch die Räumlichkeiten. Fünfzehn Titel sind es insgesamt, die allesamt auf englisch gesungen sind, wobei viele Passagen dank des herrlichen Ska-Sounds auch komplett ohne Gesang auskommen.

Mhh was kann ich würdiges zu diesem Werk sagen? Man merkt, dass der Herr Dr. unheimlich viel Spaß an der Musik hat und entsprechend unbeschwert, unverkrampft und mutig bringt er die Lieder rüber. Die komplette Scheibe wirkt auch innerlich sehr rund und man kann sich herrlich entspannen und/oder auch Tanzen zu der Musik. Jedes Lied ist auf seine Weise ein Highlight und schon jetzt kann ich sagen, dass „Piping Hot“ ein Immergrün der Skaszene wird. Mein Favorit auf dem Album ist ganz klar „Freedom Of Thought“, die Ska-Umsetzung der Volksweise „Die Gedanken sind frei“. Wer also dem Ska nicht abgeneigt ist, der muss hier einfach mal rein hören.

Optisch ist das Album ebenfalls sehr gelungen, auch wenn ich den Teekessel auf dem Titelblatt optisch gewagt finde, da finde ich den lächelnden Doktor auf der Rückseite des Digipacks ansprechender. Im 24-seitigen Beiheft gibt es ansonsten alles was das Herz begehrt. Reichlich Bilder, Texte und Infos. Einziger Minuspunkt ist die Beschädigung der Hülle auf der Rückseite beim ISBN-Code. Ich hoffe, dass das nur bei meinem Exemplar so ist. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen