Foiernacht - Zeit bleib stehn...

Zurück zur Übersicht | Archiv Januar 2013 | Archiv 2013

Foiernacht - Zeit bleib stehn...

Label: Spirit of the Streets Records
VÖ: 04. Januar 2013

07.01.2013 - Manchmal wünschte man sich die Zeit würde einfach stehen bleiben. Keine Veränderungen in Freundschaft, Beziehung… Einfach weil gerade alles so perfekt scheint und dann…
Dann ist das Intro auch schon wieder vorbei. Das Intro ist schön melodiös, melancholisch angehaucht, bis dann die Glocken läuten und Foiernacht sich mit „Zurück im Revier“ anmeldet. Die Akkorde des Intros werden in diesem Song weitergeführt und es wird versprochen, dass die 4 eben mit diesem Album wieder da sind. Mit jeder Menge Chaos.
„Der Moment zählt“ beschreibt genau das, was ich schon vermutet hatte. Alles so zunehmen wie es ist, nichts zu bereuen und zu dem zu stehen, was man sagt und denkt.
Sich nicht durch andere vom Weg verabschieden, den man eingeschlagen hat.
Auch im nächsten Titel „Mensch oder Maschine“ wird diese Thematik weitergeführt. Für viele scheint es oft einfacher mit dem Strom mitzuschwimmen, den man auf der Straße alltäglich miterlebt, als dagegen zu sein und sein eigenes Ding durchzuziehen, dazu zu stehen, wie man ist und was man denkt.
Und damit man das auch nicht vergisst und sich immer wieder an die innere Stimme zurückerinnert, beschreibt „Lieder des Wahnsinns“ genau das: „Was im Kopf verloren ging bringen mit die Texte wieder. Was auf Bildern schon verblasste bleibt mit Musik bestehn.“
Zum Schunkeln geht es dann auf der Scheibe auch schon wieder weiter. Sich zu erinnern an vergessene Tage, dazu zustehen, dass man sich verändert, dass auch andere sich verändern und das „Tag für Tag“.
Und vom Schunkeln bringt „Reggae hit the Town“ die Leute wohl zum Tanzen.
Und weil wir mit dieser CD mitten im Leben stehen, geht es so dann auch um die Liebe, bzw. um das Ende einer Liebe, aber das nicht mit schlechtem Gefühl, sondern mit einem guten Gewissen die Dinge zu beenden, die nicht mehr so sind wie sie einmal waren.
„Hoch hinaus“ beschreibt dagegen genau die Fragen, die man sich stellt, wenn eben nicht alles so in Ordnung gelaufen ist. „Warum soll ich weiter machen, wenn ich nicht weiter kann…“ Fragen über Fragen um dann am Ende doch den Kopf hochzunehmen „Und wenn ich auf die Fresse falle steh ich wieder auf!“
Und wenn dies nicht so leicht fällt, dann hört man doch einfach den nächsten Titel an, denn „Das kleine Stückchen Glück“ lässt die Hoffnung wieder aufhellen, dass es eben doch irgendwann wieder kommt, dieses kleine Stückchen Glück, auch wenn es nicht immer gleich danach aussieht.
Generell klingt dieses Teil sehr nach Unantastbar, Frei.Wild, wie auch immer. Sowas in der Art jedenfalls. Für mich dennoch ganz nett. Ist doch alles Geschmackssache.
Und dass Musik nicht nur das, sondern auch das Leben vieler ist, hört man ganz klar bei „Musik ist mein Leben“ heraus. In diesem Text werden viele sich identifizieren können, die Wichtigkeit der Musik steht ganz klar im Vordergrund.
Ich denke die Thematik auf der Scheibe ist doch sehr klar und ist mit diesem Titel sehr passend auf den Punkt gebracht worden! (beh)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte