Venerea - Lean Back in Anger

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2012 | Archiv 2012

Venerea - Lean Back in Anger

Label: Concrete Jungle Records
VÖ: 15. Oktober 2010

18.10.2012 - Verdammt, ja! Schluss mit Gefühlsduselei, Schluss mit bedächtiger Musik, Schluss mit Schnörkeln: Endlich mal wieder melodischer Punkrock voll auf die Zwölf. Genau das liefern Venerea hier ab und klingen dabei wie die Generators in schnell, Pennywise in nicht ganz so hektisch und Bad Religion in inspiriert. Denn genau da, wo letztere mittlerweile aufgehört haben, setzen die Jungs aus Schweden an und pusten ihre flotten Songs, die nie länger als drei Minuten sind, mit mächtig viel Energie, Schwung und Eiern in die Gehörgänge. Dabei klingen die Herren wie eine lupenreine amerikanische Skatepunk-Band und so gar nicht nach unterkühltem Nordeuropa.

Und man höre und staune, Venerea gibt es schon seit 1994! Auch das hört man den Jungs im positiven Sinne so überhaupt nicht an, klingen doch die Songs so dermaßen frisch (und doch so ausgereift) als seien sie erst am Anfang ihrer musikalischen Laufbahn. Klar ähneln sich die Songs und klar ist das Rezept erkennbar, aber diese Art Punkrock macht, wenn er denn eben gut gemacht ist, einfach Spaß und ist vor allem live immer ein echter Ausgehtipp - egal, ob harte Politnummer oder feuchtfröhlicher Spaßmacher. Schade eigentlich, dass der Festival-Sommer schon vorbei ist.

Kurzum: Wenn ihr auf die oben genannten Bands steht, riskiert mal ein Ohr. Enttäuschung fast gänzlich ausgeschlossen. Und hey, auch für’s Auge bietet das stimmige, in dunklen Farben gehaltene Booklet mit sämtlichen Texte das gewisse Etwas. (bp)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News