Motörhead - The Wörld Is Ours - Vol. 2

Zurück zur Übersicht | Archiv September 2012 | Archiv 2012

Motörhead - The Wörld Is Ours - Vol. 2

Label: EMI
VÖ: 21. September 2012

21.09.2012 - Zahlreiche Konzerte absolvierten Motörhead während der rund 37-jährigen Bandgeschichte. So veröffentlichte man in der Vergangenheit diverse Konzertmitschnitte - etwa "Live in Toronto" oder zuletzt im November 2011 "The Wörld Is Ours Vol. 1: Everywhere Further than Everyplace Else". Nun folgt mit Volume 2 die Fortsetzung der "The Wörld Is Ours"-Reihe. Wieder einmal veröffentlicht man ein Set bestehend aus zwei CDs und einer DVD beziehungsweise einer Blu-ray. Alternativ gibts das Konzert auch auf Vinyl oder als exklusive "Direct To Consumer"-Box erhältlich.

Auf der DVD finden sich Mitschnitte von insgesamt drei Konzerten. Neben dem kompletten Auftritt beim Wacken Open Air 2011 (17 Tracks) finden sich einzelne Lieder vom Sonisphere 2011 (sechs Lieder) und dem Rock in Rio 2011 (fünf Tracks).

Das Konzert beim Wacken Open Air hätte nicht unter besseren Voraussetzungen stattfinden können. Als Headliner des letzten Festivalabends präsentierten sich Lemmy und Co. gegen 23:00 Uhr auf der True Metal Stage. Unter besten nächtlichen Wetterbedingungen erlebten die Zuschauer ein wohl kaum zu übertreffendes Ende des Metal-Festivals. Dabei hatte auch ich die Ehre, live mit im Publikum zu sein und die wohl unglaublichen Eindrücke Motörheads gewinnen zu können.

Einzig die Bildqualität scheint nicht ganz rund zu sein. Dabei wirken die Aufnahmen des Wacken-Konzerts sehr körnig. Auch die verschiedenen Scheinwerferlichter verschmelzen ineinander und geben ein abgestimmtes Gesamtbild ab. Vielleicht mag es aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein. Wie auch immer - als Festivalbesucher sah es live jedenfalls deutlich besser aus.

Die abgemischte Auswahl der Songs hätte nicht vielfältiger sein können: Los geht es beispielsweise mit Songs wie "Iron Fist", "Stay Clean" und "Get Back In Line". Zum Abschluss folgen Welthits wie "Ace of Spades", "Bomber" oder "Overkill". Gleichwohl nicht alle Klassiker der Band gespielt werden konnten, hat die Gruppe eine fantastische Mischung auf dieser DVD zusammengestellt. (dl)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Konzertberichte

Fotos