E.I.N.S. - Deutscher Rock'n'Roll

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2012 | Archiv 2012

E.I.N.S. - Deutscher Rock'n'Roll

Label: Burnout Records
VÖ: 15. August 2012

31.07.2012 - Wenn ich Namen von Bands lese, die an Lieder, Texte oder den Bandnamen der Böhsen Onkelz erinnern, habe ich in der Regel erst einmal keine große Erwartung, was die Musik dieser Band angeht. Doch ich werde immer wieder positiv überrascht und komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Onkelz nicht nur Nachahmer gefunden haben, sondern viele Musiker inspirierten, die nun eigenständige und gute Musik abliefern. Die Onkelz-Färbung ist natürlich gezwungenermaßen weiterhin zu spüren, trotzdem machen die Jungs oftmals ihr eigenes Ding, was mir sehr gefällt.

Ein Beispiel ist die Band „E.I.N.S.“, die „Deutschen Rock'n'Roll“ spielen, wie es der Titel ihres neusten Albums ankündigt. Schon die Aufmachung im doppel aufklappbaren Digipack mit Zeichnungen und Fotos inkl. Lolly-PinUp-Model verspricht viel und macht Lust auf eine ordentliche Portion Männer-Rock'n'Roll. Und die wird von Beginn an geboten. Bei den Jungs von E.I.N.S. bekommt der geneigte Hörer direkt was auf die Zwölf. Die Musik geht super ab, ist gut gespielt und lässt die Rockherzen höher schlagen. Der Hang zum Rock'n'Roll und saftigen Gitarrensolos ist zu spüren und macht eine Menge Spaß. Die Onkelz als Vorbilder sind weiterhin zu spüren, was nicht zuletzt am harten und rauen Gesang gut zu hören ist, das Gesamtpaket hört sich aber dann doch eher fast ein wenig an wie die Kneipenterroristen aus Hamburg, die sogar einen Gastauftritt im Rahmen des Albums haben.

Zwischendurch bekommt man dann auch noch einmal ein paar ruhigere Lieder wie „Zwischen 2 Welten“, „In Guten wie in schlechten Zeiten“ oder „Der Teufel neben Dir“ zu hören. Diese langsameren Titel haben mir nicht so gefallen und ich bin mir sicher, dabei nicht allein zu sein. Abwechslung in so ein Album zu bringen, ist sehr begrüßenswert. Schade ist es, wenn es dann zu Einbrüchen in der Qualität und dem Hörgenuß kommt. Katastrophal sind diese ruhigen Stellen natürlich nicht. Sie sind ganz gut gespielt und „In guten wie in schlechten Zeiten“ geht noch gut ins Ohr, aber die schnelleren Lieder gefallen mir viel besser.

Insgesamt bekommt man dreizehn Songs auf die Ohren. Zwei davon („Gruß an Euch“ und „Deutscher Rock'n'Roll“) sind mit den Kneipenterroristen aufgenommen worden und ein weiterer („Wir sind eins“) stammt vom GOND Sampler 2011 und wurde mit Lucky Twist vertont.

Die Optik des Albums ist wie oben bereits erwähnt ansprechend gestaltet und bietet neben Bandfotos und dem hübschen PinUp eine CD in Schallplattenoptik und ein Beiheft mit zwölf Seiten, welches alle Liedtexte und noch einmal Einzelportraits der Musiker beinhaltet.

Wer auf Rock'n'Roll steht und auf harte, deutsche Musik, der wird seine Freude mit E.I.N.S. haben. Leider entpuppt sich nicht jedes Lied als Ohrwurm und Gassenhauer, aber umso mehr sollte für jeden etwas dabei sein. (sk)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

Interviews