Total Chaos - Battered and Smashed

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2012 | Archiv 2012

Total Chaos - Battered and Smashed

Label: Concrete Jungle Records
VÖ: 15. Juli 2011

16.07.2012 - Ich erinnere mich noch genau, als ich die Jungs von Total Chaos im März 2007 live erleben durfte. Bis dahin kannte ich Total Chaos bereits vom Namen, aber hatte mich noch nie so richtig mit denen beschäftigt. Ein Konzert mit fünf Punkbands war aber dennoch ein guter Grund, hin zu gehen. Und die Jungs, die den weiten Weg aus den USA gemacht hatten, konnten mich live auch wirklich überzeugen, sodass auch gleich ein Aufnäher von denen auf meiner damaligen Jeansjacke einen neuen Platz fand.

Total Chaos stecken voller Energie, Hardcore Punk schlechthin. Wobei ich sagen muss, dass sie mich damals live eher überzeugen konnten, als nun auf CD. Aber das ist live ja meistens der Fall. Ich bin auch der Meinung, dass die Musik auf dem Konzert vor fünf Jahren noch härter war, aber ist ja schließlich auch schon eine Weile her. „Battered and smashed“ beginnt melodisch mit einem schönen Hooligan Song, welcher den passenden Titel „Hooligans Holiday“ trägt, hier lässt man dem Hörer noch nichts von den Hardcore Einflüssen wissen, und bietet stattdessen eine tolle Mischung aus Punk und Street Rock mit einem schönen Gitarren Solo. Bei „Total Massacre“ geht es dann noch ein wenig energiegeladener daher, ebenfalls mit einer Mischung aus Punk und Street Rock. „Political Repression“ kommt mir dann allerdings ziemlich bekannt vor im Sound, ich weiß zwar nicht woher, aber bin mir sicher diese Melodie schon mal irgendwo gehört zu haben. Die weiteren Songs werden dann wieder ein wenig mehr im Hardcore Punk Sound weiter geführt, hin und wieder mal mit Einflüssen aus Street Rock sowie Phrasen zum mitsingen, wie zum Beispiel bei „Do the Tony“. Jedoch nicht mehr all zu energiegeladen, wie bei den vorherigen Veröffentlichungen. Doch auch eine Überraschung haben die Jungs aus den USA parat und kommen bei „Going down“ im Reggae Sound daher, mal wirklich interessant zur Abwechslung. Eine weitere Überraschung kommt dann mit „Du siehst scheisse aus (You look like shit)“, denn hier versuchen sich die Jungs dann auch mal auf deutsch – zumindest im Refrain...naja, immerhin den Satz „Du siehst scheisse aus“ kriegen sie schon mal ganz gut hin.

Ich muss sagen, dass Total Chaos sich über die Jahre doch etwas im Stil geändert haben, war man von denen doch immer diesen harten Hardcore-Punk gewohnt, geht man bei „Battered and smashed“ nun mehr in Richtung Rock und hat die Hardcore Einflüsse zum größten Teil heraus genommen. Trotz dessen, kann man sich diesen Album gerne ab und zu mal anhören. (hd)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews

Konzertberichte