Schwarze Engel - Ein kleines Gedicht

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2012 | Archiv 2012

Schwarze Engel - Ein kleines Gedicht

Label: Regioactive
VÖ: 20. Januar 2012

14.06.2012 - Unter dem Titel „Ein kleines Gedicht“ lassen die vier Jungs aus Mainz nun mit ihrer zweiten EP wieder von sich hören. Diesmal mit sieben neuen Songs im Gepäck, welche jeweils eine Spielzeit von mindestens vier Minuten haben.

Hat man sich beim Vorgänger „Wir sind da / habt keine Angst“ noch sehr stark an die Böhsen Onkelz erinnert gefühlt, gehen die vier Mainzer nun bei „Ein kleines Gedicht“ noch mehr in ihre eigene Richtung. Hin und wieder sind zwar auch hier noch an einigen Stellen gewisse Ähnlichkeiten zu den Böhsen Onkelz nicht zu verleugnen, allerdings nicht mehr ganz so stark, wie bei der ersten Veröffentlichung. Geboten wird hier auch weiterhin feinster Deutschrock, hier und da mal mit ein wenig Punk Einflüssen. Aber auch bei „Ein kleines Gedicht“ haben die Jungs wieder alles richtig gemacht, konnten sie mich mit „Wir sind da /habt keine Angst“ sofort begeistern, so haben sie es auch mit „Ein kleines Gedicht“ wieder geschafft. Der erste Titel „Das neue Jahrzehnt“ mag sofort ins Ohr gehen, besonders bei diesem Song sind starke Punk Einflüsse zu erkennen, vor allem im Refrain, welche mich total an irgend eine Punkband erinnert, auf die ich gerade jedoch leider nicht komme. In der Strophe klingt es dann wiederum wieder mehr nach den Böhsen Onkelz. Der zweite Titel „Im Land der Depressionen“ beginnt dann relativ langsam und klingt recht düster, sorgt somit prima für Abwechslung, da könnte man glatt denken, es würde sich hier wieder um eine andere Band handeln, als beim ersten Song. Schließlich geht es mit „Justitia“ weiter, einem schönen knallharten punkigen Song, wo die Jungs klar stellen, den Glauben an die Justitia verloren zu haben. Aber auch wie bei der ersten EP, haben Schwarze Engel auch hier wieder eine schöne Ballade zu bieten, welche den Titel „Was von dir übrig bleibt“ trägt und wobei trotz des stark reduzierten Tempos auch wieder eindeutig raus zu hören ist, dass es sich hier trotzdem um Deutschrock handelt.
Zum Schluss dann mein Favorit auf der CD: „Ein kleines Gedicht“, welcher gleichen Titel wie die EP trägt. Wirklich ein perfekt gelungener Deutschrock Song, hart in der Strophe, schön melodisch und mit einem Refrain, der sofort zum Ohrwurm wird!

Auch bei ihrer zweiten CD beweisen die vier Mainzer nun also wieder, dass sie es drauf haben, echt gute Musik zu spielen, und wieder einmal können sie mich begeistern. Ich kann nur sagen: Ich bin gespannt auf ein drittes Album! (hd)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

News

Reviews