Berserker - Reinkarnation

Zurück zur Übersicht | Archiv 2012 | Archiv 2012

Berserker - Reinkarnation

Label: Sunny Bastards
VÖ:

17.03.2012 - Seit ganzen zwölf Jahren besteht inzwischen bereits die vierköpfige Band aus Berlin. Anfang März haben Berserker nun endlich ihr sechstes Album auf ihrem neuen Label, nämlich Sunny Bastards“ veröffentlicht, welches den Titel „Reinkarnation“ trägt.

Konnte man die ersten Werke von Berserker noch eher in das Deutschrock Genre einordnen, so geht das neue Album inzwischen noch mehr in Richtung Metal und auch Hardcore Einflüsse sind heraus zu hören, dennoch sind die Songtexte auch weiterhin auf deutsch. Auf „Reinkarnation“ haben die vier Jungs aus Berlin elf Songs sowie ein Intro zu Beginn zu bieten. Ebenfalls wie beim Intro beginnt auch der erste Song „Zu viele Menschen“ mit einem harten Schlagzeug und kraftvollen Gitarrenriffs, passend dazu der ausdrucksvolle harte Gesang, welcher dem Ganzen nochmals eine ordentliche Portion an Energie verleiht und dafür sorgt das der Musik noch mehr Hardcore Einflüsse verliehen werden. Textlich dreht es sich auch bei Berserker zum größten Teil um das Leben, so geht es beim Opener „Zu viele Menschen“ zum Beispiel darum, dass es, wie der Titel schon sagt, viel zu viele Menschen gibt, welche einem täglich was erzählen wollen, jedoch weder Wahrheit noch Sinn dahinter steckt. Beim zweiten Song „Die Hoffnung ist was uns bleibt“ geht es wiederum darum, dass man niemals die Hoffnung verlieren soll und bei „Die Würde der Menschheit“, dass es immernoch zu viele Menschen ohne Hoffnung und Würde gibt. Bei „Ich werde Leben“ wird es dann mal ein ganz klein wenig ruhiger, dennoch bleibt das harte Schlagzeug im Hintergrund. Hier macht der Sänger klar, dass er im hier und jetzt lebt, keine Tage vergeudet und sein Leben genießt, was zu viele Menschen nicht tun. Man merkt also deutlich, dass Berserker sich in ihren Songs sehr stark mit der Menschheit und dem Leben befassen. „Rockstar“ lässt allerdings dann musikalisch und vom Gesang her mal ganz stark an Mötorhead erinnern was man auch spätestens in der Zeile „Ich will mit Lemmy singen und mit Hetfield in den Whirlpool springen“ bestätigt bekommt. Bei diesem Titel geht es wie man sicherlich denken kann um das Leben als Rockstar. Bei „Die Liebe zur Musik“ machen Berserker dann nochmal ihre Liebe zur Musik klar und sorgen mit dem Refrain „Es ist die Liebe, die Liebe zur Musik – die uns hier leitet und uns antreibt – kennst du das Gefühl“ für einen schönen Ohrwurm. Beim zehnten Song „Niemals bekommst du mein Herz“ greift man dann sogar mal zum Klavier und schraubt gewaltig am Tempo herunter, eine schöne Ballade zum Ende, welche man den Jungs aufgrund des Musikstils gar nicht zugetraut hätte. Auch beim vorletzten Song „Ich möchte weinen“ gibt es dann nochmal eine tolle Mischung zwischen ruhig und hart und schnell im Wechsel. Zum Ende des Albums verabschieden sich die Jungs schließlich im Song „Elf“, welcher erstmal mit viereinhalb Minuten instrumental beginnt, bevor schließlich in der letzten Minute des Songs endlich der Gesang einsetzt.

Die Covergestaltung ist recht schlicht gehalten, so kommt die CD im schwarzen Digipack welches vorne lediglich das Bandlogo sowie den Albumtitel in rot zeigt. Im Booklet gibt es sowohl auf dem Cover als auch in der Mitte ein Bandfoto zu sehen, sowie alle Songtexte zu lesen.

Insgesamt auf jeden Fall ein gelungenes abwechslungsreiches Album, wo sich die Hörer aus dem Deutschrock, Metal sowie Hardcore Bereich angesprochen fühlen können, für Fans der Band auf jeden Fall ein Muss. (hd)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

News

Reviews

Konzertberichte

Interviews