Ten Second Epic - Better Off

Zurück zur Übersicht | Archiv 2012 | Archiv 2012

Ten Second Epic - Better Off

Label: Hassle Records
VÖ: 21. Oktober 2011

15.03.2012 - Ten Second Epic – aus Edmonton in Kanada – existieren mittlerweile seit 10 Jahren. Und das in der gleichen Besetzung wie am ersten Tag.
Better Off ist das dritte Album der fünf Kanadier und erschien wie die beiden Vorgänger bei dem Label Black Box. In Europa und Australien wird es von Hassle Records vertrieben.
Nun zur Musik. Es gibt Alben in die muss man sich erst reinhören, sozusagen dran gewöhnen. Man entdeckt bei jedem Hören eine neue Facette. Das sind die Zwiebeln unter den Tonträgern. Better Off ist keins davon.

Es startet – wie viele Alben von Bands, die noch nicht da angekommen sind, wo sie einmal hinwollen – mit dem stärksten Song. In diesem Fall ist das Young Classics. Danach werden die Lieder langsamer und poppiger. Der einzige Track, der es noch an Energie und Tempo mit Young Classics aufnehmen kann ist Animal Choices.
Better Off überschreiten an vielen Stellen das Maß an Pop, das ich ertragen kann. Wobei ich meine Toleranzgrenze als eher hoch einstufen würde. Aber etwa bei Northstar, dem letzten Lied des Albums fehlen nur wenige Nuancen um die Herren mit Fug und Recht als Boy Group bezeichnen zu können. Bei einer Band, die ihre Genrezuordnung als Breakbeat/Pop/Rock angibt darf das aber auch nicht verwundern.
Kaufempfehlung: eher nicht
Aber: das Video zu Young Classics ist zwar etwas stressig (Epileptiker Obacht!), aber nett gemacht und durchaus einen Blick wert. Zu finden auf youtube und tensecondepic.com (mls)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen