Serum 114 - Deine Stimme / Dein Gesicht

Zurück zur Übersicht | Archiv 2012 | Archiv 2012

Serum 114 - Deine Stimme / Dein Gesicht

Label: Rookies & Kings
VÖ: 13. Januar 2012

07.03.2012 - Rebellisch, laut, dreckig, punkig... Alles dies sind Wörter, die auf die aus Frankfurt stammende Band Serum114 zutreffen. Genau diese Ambitionen stecken auch in ihrem neustem Werk "Deine Stimme / Dein Gesicht". Das Album, was in einer limitierten Edition auch mit vielen kleinen Extras ausgestattet wurde,
wie es bei Serum 114 Alben durchaus üblich ist, habe ich mir mal etwas genauer angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass Kritiken die behaupten, dass dieses Album eine Fortführung von dem Vorgängeralbum sei, quasi ein Antiheld 2.0, nicht komplett richtig liegen.

Zugegeben, der kurze Zeitraum zwischen den Alben (ca. 1 Jahr) lässt wahrscheinlich nicht viel Platz für eine musikalische Weiterentwicklung in hohe Dimensionen, aber trotzdem finde ich, dass bei vielen Songs doch eine Entwicklung deutlich zu erkennen ist. Textlich gesehen wirken Songs, wie zum Beispiel "Lass es weh tun", "Mein letzter Gruß", "Wieder nur davon", "Wenn wir Abschied nehmen", "Ich lasse Scherben zurück" und "Junge, dein Leben" schon etwas traurig oder senitmental, was man ja auch schon fast am Titel festmachen kann. Musikalisch wirkt alles auf dem ersten Eindruck harmonisch und im Einklang mit den Texten. Und wirklich, ich hatte im ersten Moment überhaupt nicht den Eindruck hier eine Fortfühung von dem Album "Antiheld" zu hören. Der erste Eindruck ist ja der, der bekanntlich haften bleibt.

Wenn man sich mal zunächst die vorab veröffentlichte Single-auskopplung "Junge, dein Leben" anschaut mit dem dazugehörigen, gut gemachten, Musik-Video wird man wirklich gut auf das Album eingestimmt. Dieses Lied ist auch mein Lieblingslied von dem Album.

(1)Der erste Song ("Deine Stimme/Dein Gesicht") erfüllt irgendwie nicht meine Anforderungen an den ersten Song eines Album. Frei.Wild löst dieses Problem hin und wieder durch ein Intro, bei Serum114 kann aber dieses Lied nicht mit den Krachersongs "Die Stadt, die wir lieben" vom Antiheld und "114" vom Album "Serum114" mithalten. An sich ein solides Lied, auch musikalisch kein Fehltritt, textlich sicher eine gute Idee und textlich ebenfalls gut umgesetzt ( "wir sind deine stimme - wir sind dein gesicht; wir stehen und fallen mit dir"), allerdings nichts was mich vom Hocker gehauen hat.

(2)Weiter gehts mit dem zweiten Stück ("Die Freiheit und ich"). Nach dem ersten Lied ähnlich wie der erste Song, aber bei mehrmaligem hören hat mich der Song einfach mitgerissen. Textstellen, wie "zweifel in dir schreit nach all den jahren; du bekommst sie nie zurück" hören sich mit Esche's Stimme nicht nur sau geil an, sondern gehen auch ins Ohr. Dazu noch ein kurzes typisches Serum114-Solo und ein knackiger Refrain und geboren ist ein wirklich genialer Song.

(3)Machen wir weiter mit Song Nummer 3 ("Mein letzter Gruß"). Viele Vergleiche, guter Refrain, sehr melodisch und leicht sentimental angehaucht. Beschreibt erneut eine Lebenssituation, die viel Raum zu interpretieren lässt und erneut ein Text, der zum Nachdenken anregt. Die beste Stelle im Lied ist meiner Meinung nach diese hier: "es fühlt sich an als ob man einen engel quält jemanden bestraft der es nicht verdient; dies ist mein letzter gruß an dich". Auch dies ein super Lied, was zu empfehlen ist.

(4)("Ich lasse Scherben zurück") Wieder ein etwas agressiveres Lied, ("woher kommt das schlechte in mir wer hat mir den hass gelehrt; warum hab ich lust zu töten; wo kommt meine wut nur her; woher kommt der schatten in mir ;er verfolgt mich schritt um schritt") was aber auch einen soliden Refrain hat und durchaus für Momente bestimmt ist, in denen man grade besonders angepisst ist. Musikalisch gut gemacht, harmonisch mit dem Text. Irgendwie hab ich hier beim Ersten hören eine Art parallele zu den Toten Hosen herrausgehört, warum genau weiß ich auch nicht mehr (Diese Stelle: "wann immer ich zurückseh'; wohin ich geh' - ich lasse scherben zurück")

(5)"Junge dein Leben" hatte ich ja eben schon angesprochen. Wirkich genialer Text, geniale Melodie und ein hammer Ohrwurm. Ich habe wirklich selten so ein gutes Zusammenspiel von Musik und Text gehört. Vielleicht wurde ich auch zu dem äußerst gut gemachtem Musikvideo beeinflusst, aber dieser Song ist wirklich ein Höhepunkt auf dem Album. Eine Mischung aus trotz, Kampfansage, wut und nichts-zu-verlieren-Mentalität prägt dieses Lied. Hört es euch an ("junge du lebst wirklich gerade dein leben; pass lieber auf weil du nur eines hast; ich lauf nicht weg ;ich stell mich hin; ich piss gegen den wind und bleibe stehen")

(6) "Um Kopf und Kragen" hat nun ein ganz anderes Thema, welches mir persönlich richtig gut gefällt. Fußball! Ob es daran liegt, dass die Mitglieder jeder einem anderen Verein folgen weiß ich nicht, aber dieser Song ist eine Hymne für jeden Fußballfan. "Hier sind wir seht wo wir stehen; könnt ihr den Bengalo sehen; Wir singen euch dazu ein Lied aus 1000 Kehlen" / "Seht her wenn wir in unserer Kurve stehen Und unsere Lieder singen; Unsere Farben brennen; die Fahnen wehen; Seht her seht woher wir sind" zwei tolle textstellen. Zugegeben dieses Lied ist jetzt keine textliche Meisterleistung, aber solide und mal was anderes. Musikalisch okay also auch ein ganz guter Song.

(7) Vom Fußball wieder zu einem nicht so fröhlichem Thema. "Lass es weh tun" ist wieder eher sentimental, traurig, zum Nachdenken anregender Song ("hast du mich längst vergessen, oder brauchst du mich nicht mehr") Liebeskummer nach einer Trennung werden hier wirklich toll beschrieben. Auch hier wieder viel Raum zu interpretieren. Wirklich ein tolles Lied für Momente in denen man traurig ist und Zweifel hat. Musikalisch auch gut, harmonisch, was will man mehr? Ein weiterer solider Song.

(8) "Wieder hier" lässt erneut sehr viel Spielraum um die Intention des Texters zu ergründen. Motivierend aufjedenfall, eine Art Rückkehr wird beschrieben. Macht euch am besten von diesem Lied selber ein Bild. Ich persönlich habe mich sehr lange mit dem Text beschäftigt bin aber zu dem Schluß gekommen, dass jeder da selber etwas reininterpretieren kann. Manchmal hat man den Eindruck von einer Art Alphatier 3.0 manchmal lassen sich auch parallelen zu anderen Songs ziehen. Musikalisch wie immer solide, nichts berauschendes und der Text ist wie gesagt wirklich gut und anspruchsvoll.

(9) "Wo unsere Gläser stehen" ist da schon einfacher zu verstehen "Woher ich komme ist nicht wichtig, nicht mehr; zuhause sind wir da, wo unsre Gläser stehen". Klare Message, guter Sound, geht ins Ohr, Buum! Ein Lied, was mir spontan gut gefallen hat und wohl öfters nochmal bei einem gemütlichen Bierchen eingelegt wird! ",denn zuhause sind wir da, wo immer wir willkommen sind"

(10) "Wieder nur davon" ist mein Lieblingslied nach "Junge dein Leben". Dies war vom ersten Eindruck her der Song, der bei mir haften geblieben ist und mich am meisten fasziniert hat. Selbstmord, ein heikles Thema. Hier wird ziemlich direkt und offen damit umgegangen. Musikalisch meiner Ansicht nach wirklich richtig gut gelöst, denn die traurige und verbitterte Stimmung kommt klar rüber. Der Text ist zum Mitfühlen und wirklich einprägend im Kopf. Ein Meisterwerk! Hört aufjedenfall mal rein..."wenn deine kleine schwester nach dir fragt; die nicht versteht du bist jetzt nicht mehr da; und wenn dein vater dich zu grabe trägt; er hat sein eigenes kind überlebt; und wieder läufst du nur davon ; so wie dein ganzes leben schon ; und du glaubst dass hier ist deine große show"

(11) "Niemals erwachsen sein", damit nähern wir uns auch schon dem Ende des Album. Nochmal ein typischer Serum114 Song. Anprangert, laut, coole Melodie, geiler Text.... "Ich wie niemals, niemals erwachsen sein, niemals so sein,
wie ihr mich haben wollt". Das rebellische ist klar rauszuhören und rundet das Lied auch insgesamt ab.

(12) "Wenn wir Abschied nehmen" ist der offziell letzte Song auf dem Album, danach folgt nur noch ein Bonus-Track. Es kommt nicht ganz an "Viel zu lange hier" vom Antiheld ran, aber auch ein solides Lied. Reißt mich zwar nicht vom Hocker, wird aber auch auf Gefallen treffen.

(13) "Ein gutes neues Jahr" war eigentlich ein Song, welchen man schon zum neuen Jahr auf der Serum114-Seite downloaden konnte. Quasi als Vorgeschmack für das neue Album. Hier nochmal als Bonustrack, wie sie es auch schon mit "Was wir machen" beim Anthiheld gemacht haben. Und genauso wie "Was wir machen" (was ja mit Frei.Wild zusammen entstanden war) rockt dieser Bonustrack einfach dermaßen. Ein wirklich geiler Abschluss des Albums, der noch einiges rausgeholt hat. "Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr, dass alles sich ändert, dass so bleibt wie es war". Soundmäßig mit kleinen Solos geil wie immer, Text super und bestimmt ein Lied, was ich nicht nur zu jedem Jahreswechsel hören werde.

Auch wie bei "Was wir machen" gibt es hier einen Hidden-Track. Nicht ganz so laut, wie "Krawall" bei Antiheld, aber eine schöne kleine Ballade. Nett wenn man das Album durchlaufen lässt.

Fazit: Nun ja ich bin sicher, dass man schon ein paar Sachen raushören könnte. Wirklich vom Hocker gehauen haben mich "Junge dein Leben", "Wieder nur davon" und "Ein gutes neues Jahr". Sicher, die anderen Songs sind total solide und es ist eigentlich kein Lied dabei, was ich nicht mag.Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Album ein bisschen ruhiger ist und mehr Wert auf gute Texte gelegt worden ist.

Allerdings ist es so, dass das Album nicht ganz so reinhaut, wie der Antiheld. Eine Antiheld-Fortführung ist es sowieso nicht.
Das Album ist aufjedenfall was für jeden Serum114-Fan, der auch sicher auf seine Kosten kommt. Für einen 114-Neuling würde ich da aber lieber den Antiheld als Einsteiger-Album empfehlen. (ss)

Unsere Bewertung:

3 / 5 Punkte

3 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Konzertberichte