Kreftich - Bis hierhin und dann weiter

Zurück zur Übersicht | Archiv Februar 2012 | Archiv 2012

Kreftich - Bis hierhin und dann weiter

Label: Sn Punx
VÖ: 12. August 2011

28.02.2012 - Aufmerksam geworden bin ich damals auf Kreftich durch ihren Beitrag auf dem achten Schlachtrufe BRD Sampler. Mit „Kopp Dropp“ hatte die dreiköpfige Band aus Dinslaken damals eine wirklich interessante Mischung aus deutschsprachigen Ska und Punk zu bieten, woran ich schnell Gefallen finden konnte. Allerdings darf man jetzt nicht denken, Kreftich wären eine Ska-Punk Band, denn der Ska kommt bei den Jungs nur relativ selten zum Einsatz.

Nach der Veröffentlichung von „Stillos“ haben die Drei dieses mal aber recht lange mit einem neuen Tonträger auf sich warten lassen, ganze vier Jahre hat es nun gedauert, erst jetzt darf man auf „Bis hierhin und dann weiter“ endlich zwölf neue Songs genießen. Gleich beim ersten Titel „Antiprominent“ machen Kreftich jedoch klar, dass sie trotz dessen auch weiterhin ihrem Sound treu geblieben sind. Auf „Bis hierhin und dann weiter“ machen sie auch wirklich genau dort weiter, wo sie bei „Stillos“ aufgehört haben. Noch immer der unverwechselbare Gesang sowie der eigene Musikstil der drei Jungs sorgen auch hier wieder für jede Menge gute Laune beim Hören. Und wieder mag man gerne mal die Anlage etwas lauter aufdrehen und fühlt sich zum Mitsingen verlockt, Ohrwürmer sind auch bei diesem Mal wieder garantiert. Sehr gut gefällt mir auf diesem Album auch der Einsatz von Posaune und Saxofon, welcher leider bloss immer viel zu kurz ist, denn ich muss sagen,dass die Einbringung von Ska wirklich perfekt zum Musikstil von Kreftich passt. Posaune und Saxofon könnten die Jungs in Zukunft gerne häufiger mit in ihren Songs einbringen.

Ansonsten dennoch wirklich wieder ein perfekt gelungenes Deutschpunk Album. Wer Kreftich noch nicht kennt, sollte sie sich unbedingt mal anhören, denn die Drei aus Dinslaken haben ihren ganz eigenen Stil. Textlich dreht es sich bei Kreftich auch nach wie vor ums Leben, mal ein wenig ernster, mal etwas spaßiger – trotz dessen verliert man hier niemals den Spaß am Hören. Im Booklet von „Bis hierhin und dann weiter“ findet man auch nochmals alle Songtexte des Albums zum Nachlesen. (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Reviews