Alkaline Trio - Damnesia

Zurück zur Übersicht | Archiv Dezember 2011 | Archiv 2011

Alkaline Trio - Damnesia

Label: Hassle Records
VÖ: 15. Juli 2011

06.12.2011 - Alkaline Trio stammen aus Chicago und haben sich im Jahre 1996 mit Matt Skiba am Mikrofon und an der Gitarre, Rob Doran am Bass sowie Glenn Porter am Schlagzeug gegründet. Während des 15-jährigen Bandbestehens wurden zehn Single-CDs, einige EP's sowie sieben Alben veröffentlicht. Ihr 15. Bandjubiläum in diesem Jahr nahmen die Jungs nun als Anlass, um mit „Damnesia“ ein Best-Of Album zu veröffentlichen, auf welchem ältere Songs neu aufgenommen wurden, allerdings in Akustik-Version.

Höre ich mir die vorherigen Veröffentlichungen von Alkaline Trio an, so muss ich sagen, hat „Damnesia“ nun wirklich überhaupt nichts mehr damit zu tun, man könnte glatt glauben, hier wäre eine ganz andere Band am Start. Einerseits interessant, wie sehr eine Bands ihre Songs verwandeln kann, anderseits bekommt der Hörer hier nun einen komplett anderen Musikstil geboten, welcher vermutlich auch nicht bei jedem, der sonst gerne Alkaline Trio hört, Gefallen finden wird. So ist man von Alkaline Trio eigentlich eher eine Mischung aus US-Punkrock und Pop gewohnt, welcher teilweise sogar energiegeladen daher kommt, bekommt man bei „Damnesia“ genau das Gegenteil geboten. Hier greift man nämlich zur Akustik-Gitarre und auch mal zum Piano, schraubt am Tempo nochmals ordentlich ein paar Nummern herunter, sodass ruhige Popmusik heraus kommt. Ich muss sagen, da hätte man bei den Akustik-Versionen noch mehr aus den Songs machen können, denn hört man sich das komplette Album an, kommt das Ganze doch recht eintönig daher und es fehlt an Abwechslung.

Also was „Damnesia“ angeht, wird dieses Album nicht meinen Geschmack treffen können, für die Fans der Band wird es allerdings sicherlich mal interessant sein, auch einen anderen Musikstil der Band zu hören. Ob es gefällt, muss allerdings jeder selbst entscheiden! (hd)

Unsere Bewertung:

2 / 5 Punkte

2 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen