Emils - Fight Together for...

Zurück zur Übersicht | Archiv Oktober 2011 | Archiv 2011

Emils - Fight Together for...

Label: Teenage Rebel Records
VÖ: 02. September 2011

28.10.2011 - So manche Punkhelden der 80er Jahre sind noch heute aktiv. Andere gönnen sich eine kurze oder auch dauerhafte Rückkehr, wie erst in den letzten Jahren WIZO oder Slime. In diesem Jahr feierten nun auch die Emils, Slimes Palindrom, ihre Rückkehr und machen in diesem Herbst so manche Bühnen unsicher. Das Label Teenage Rebel Records hat parallel dazu das Debüt-Album von Emils neu aufgelegt. Viele Punks der 80er Jahre werden feuchte Augen kriegen, wenn sie den Titel des ersten Emils-Album “Fight Together For...“ hören.

Es handelt sich dabei um einen Kracher der damaligen Zeit und aus heutiger Sicht um einen wahren Deutschpunk-Klassiker. Die Emils haben damals dem deutschen Punk viel frischen Wind verliehen. Das liegt in erster Linie daran, dass sie sowohl Hardcore- als auch später den Metal-Einflüss in ihrer Musik zugelassen haben. Das ermöglichte es, die Musik aus der damaligen Sicht neu und interessant zu gestalten. Die Kraft, die dahinter steckte, konnte man neu bündeln und das Ergebnis kann sich auch heute noch absolut hören lassen. Während Punks der damaligen Zeit hier die Möglichkeit haben, das Album noch einmal in guter Qualität auf CD zu erhalten, können jüngere Interessenten sich einen ersten Eindruck von den Helden der 80er Jahre machen.

Anders als beispielsweise die eher lieblos auf den Markt geschmissenen Neuveröffentlichungen alter Punkalben von “Nix Gut Records“, haben die Kollegen von “Teenage Rebel Records“ sich hier unheimlich viel Mühe gegeben, den Käufern etwas hochwertiges zu bieten. Denn neben dem Album “Fight Together For...“ findet man auf dem Silberling zusätzlich das erste Demoband der Emils aus dem Jahr 1987. Von daher gesehen hat man hier das erste komplette Emils-Jahr vor sich liegen. Damit die Musik auch heute noch ordentlich knallt, hat man die Lieder noch einmal digital überarbeitet, ohne sie dadurch zu verfälschen.

In einem 28-seitigen Beiheft findet man zahlreiche Bilder aus der Bandgeschichte, die Texte des ersten Albums, sowie eine ausführliche Bandbiographie.

Alles in allem kriegt man hier also die volle Ladung Emils ab. Das erste Album kann auch heute noch überzeugen und beweist, dass es sich nach fast 25 Jahren zu einen zeitlosen Klassiker entwickelt hat. Mit knapp einer Stunde Laufzeit bekommt man bei dieser Neuveröffentlichung reichlich auf die Ohren. Das Fazit fällt also ohne Einschränkung positiv aus: Hier hat man alles richtig gemacht. Freunde des Deutschpunks, können hier bedenkenlos zugreifen. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen