Jolly Rogers - Wohin es uns führt...

Zurück zur Übersicht | Archiv August 2011 | Archiv 2011

Jolly Rogers - Wohin es uns führt...

Label: Eigenproduktion
VÖ: 01. Mai 2011

26.08.2011 - Jolly Roger zählt zu den Düsseldorfer Punkbands, die noch recht neu am Start sind. Gegründet hat man sich nämlich erst vor drei Jahren, damals unter den Namen Notaufnahme. Anfang 2010 folgte schließlich die Umbenennung in Jolly Roger. Mit „Wohin es uns führt...“ erschien dann auch die erste CD der Jungs. Präsentiert werden einem hier acht Songs in ca. 25 Minuten.

Wer an Bands aus Düsseldorf denkt, dem kommen wohl als erstes Bands wie Die Toten Hosen und Broilers in den Sinn und genau an die beiden Bands erinnern einen auch Jolly Roger. Gespielt wird eine Mischung aus Deutschpunk und Deutschrock, bei allen acht Songs von Jolly Roger kommen immer wieder gewisse Ähnlichkeiten zu den Toten Hosen und den Broilers zum Vorschein, sowohl musikalisch als auch vom Gesang her. Vor allem beim Song „Ungewollt“ könnte man doch glatt denken, dass Campino hier am Mikrofon steht. Was man den Jungs von Jolly Roger aber wirklich nicht anmerkt ist, dass „Wohin es uns führt...“ erst ihre erste Scheibe ist, denn das Ganze klingt wirklich professionell aufgenommen Der erste Song trägt gleichen Titel wie der Bandname, beginnt ganz ruhig mit Meeresrauschen und Klavier. Doch dann setzt ein fetter Gitarrensound ein, das Ganze aber wirklich sehr, sehr musikalisch, diese Melodie mag einem sofort im Ohr hängen bleiben. Textlich, geht es hier auch noch, wie der Bandname bereits erahnen lässt, um das Piratenleben. Die weiteren sieben Songs befassen sich dann zwar nicht mehr mit Piraten, wie ich aufgrund des Bandnamens irgendwie vermutet hätte, aber dennoch geht es auch bei diesen sieben Songs so energiegeladen weiter, wie der erste Song begann. Fette Gitarren, klarer Gesang, alles extrem melodisch, sodass man sich diese CD auch gerne mehrmals anhören mag.

Alle die Deutschpunk und Deutschrock lieben, der in Richtung Die Toten Hosen, Broilers, Betontod und so weiter gehen, werden an Jolly Roger ihren Spaß haben und ich bin mir sicher, dass die Jungs irgendwann ganz bestimmt noch größer raus kommen werden, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden! (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte