V/A - KRAWMBL - Ä Tribute Tuse Abstürzende Brieftauben

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2011 | Archiv 2011

V/A - KRAWMBL - Ä Tribute Tuse Abstürzende Brieftauben

Label: abc roxxon
VÖ: Unbekannt

11.07.2011 - Als großer Fan der Abstürzenden Brieftauben war es für mich schmerzlich mit anzusehen, wie die Band sich in den 90er Jahren trennte und über Jahre hinweg verteilt auf andere Punk-Combos Musik machte.

Die Tauben hörten zu einem Zeitpunkt auf, als sich der Erfolg immer mehr einstellte. Gleichzeitig war mit dem Album “Krieg & Spiele“ der aus meiner Sicht musikalische Höhepunkt der Fun-Punk-Legenden erreicht. Ob die Jungs dieses Level in den Jahren darauf noch weiter hätten ausbauen können, bleibt offen. Fakt ist aber, dass die Tauben eines der wichtigsten deutschen Punkbands sind und bis heute eine große Beliebtheit innerhalb der Szene genießen.

Im Laufe der Zeit haben es sich die beiden Gründungsmitglieder Micro und Konrad nicht nehmen lassen, noch einmal auf der Bühne ihren Fans die Ehre zu erweisen. Ein letzter Höhepunkt für alle Fans der Band war die DVD, die zum 25. Bandjubiläum erscheinen sollte. Doch dann gab es einen bitteren Rückschlag: Konrad Kittner ist im Alter von nur 44 Jahren im Jahr 2006 an einem Herzstillstand gestorben.

Die DVD kam kurz darauf dann endlich auf den Markt und wurde Konrad gewidmet. Dass mit diesem Produkt die Ära der Tauben noch nicht zu Ende ist, beweist nun eine neue CD namens “Ä Tribut Tuse Abstürzende Brieftauben“. Der Sampler wurde von den Selben Leuten heraus gebracht, die auch die Berenstark-Sampler veröffentlichen.

Insgesamt bekommt man auf dem Sampler 20 Titel geboten, die von den Liedern her gesehen eine kunterbunte Mischung aus der Tauben-Ära ist. Auch die Bands, die diese Songs interpretieren, sind bunt gemischt. So bekommt man mit Dietrich Kittner, der Vater von Kornad, einen Liedermacher zu hören. Ebenso kriegt man harte Töne um die Ohren gehauen, aber auch typische Punkmusik, die in Verbindung mit den Tauben-Liedern das entsprechende Flair versprühen, was diesen Sampler zu etwas Besonderen macht. So kriegt man einige Lieder zu hören, die sich fast genauso anhören, wie die Originale, andere wiederum wurden neu interpretiert, was manchmal ein wenig in die Hose geht, manchmal aber auch hoch interessant ist.

So kriegt man beispielsweise die von mir sonst sehr kritisierte Band Überflüssig zu hören, die eine grandiose Version von “Das Grauen kehrt zurück“ präsentieren. Ebenso ist die “Scheißegal“-Version von Anfall sehr authentisch und macht sehr viel Spaß. Das einzige Lied, was mir nicht sonderlich gefallen hat, war die “Lonely Boy“Verson von Kuersche. Schlecht ist sie nicht, aber sie fällt einfach zu sehr aus dem Rahmen und hat mit der Musik der Tauben eigentlich nichts mehr zu tun. Entschädigt wird man dafür von Bands wie Band ohne Anspruch (mit “Die süsse Barmieze“9), Nonstop Stereo (mit “Whip Pib“), Smelly Caps (mit “Immer noch kein Plan“) oder Das frivole Burgfräulein (mit “Stefan“).

Eigentlich gibt es so gut wie keinen richtigen Aussetzer, sodass Fans der Musik der Abstürzende Brieftauben hier eine Menge Freude haben werden. Im Vergleich zum Tribute-Sampler, der im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums veröffentlicht wurde, schneidet diese neue CD deutlich besser ab. Und das obwohl damals viel bekanntere Bands beteiligt waren. Mit diesem Sampler wird der Spirit und der Spaß an der Musik einfach würdig eingefangen und neu interpretiert.

Wer sich über die einzelnen Bands genauer informieren möchte, findet im CD-Rom-Teil weitere Infos und Fotos der jeweiligen Künstler. Die Aufmachung der CD ist sauber und ansprechend. Gerade das Titelbild ist sehr gelungen und stimmt wunderbar auf die CD ein. Im vierseitigen Beiheft gibt es ein kleines Vorwort von Micro und noch einmal die Trackliste, die auch auf der Rückseite der Hülle abgedruckt ist.

Kurz: “Ä Tribute Tuse Abstürzende Brieftauben“ ist ein großer Spaß und darf in keinem Punk-Regal fehlen. Fans der Band kommen an dieser Veröffentlichung nicht vorbei. Freude, gute Musik und eine Menge Nostalgie sind vorprogrammiert. (sk)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Mehr zum Thema

News

Reviews