Razorblade - Gegen die Masse

Zurück zur Übersicht | Archiv Juli 2011 | Archiv 2011

Razorblade - Gegen die Masse

Label: Rebellion Holland
VÖ: 10. Juni 2011

01.07.2011 - Eine holländische Band nimmt mal eben eine ganze Platte auf Deutsch auf – hierbei ist die Rede von keinen Anderen als Razorblade aus Holland. Die Band, von welcher man bisher ausschließlich Oi!-Punk auf Holländisch oder auf Englisch gewohnt ist, hat es nun mal gewagt eine Scheibe komplett auf Deutsch zu veröffentlichen.

Insgesamt haben die vier Skins aus Holland zehn Songs auf Deutsch komponiert, das Album, auf welchem diese Songs nun erschienen sind, trägt den aussagenden Titel „Gegen die Masse“. Musikalisch kann man auch hier eigentlich das erwarten, was man bereits von Razorblade gewohnt ist: harte Gitarrenriffs – hin und wieder fühlt man sich ein wenig an Bands wie zum Beispiel Troopers erinnert, rauer Gesang im typischen Oi! Sound und stramme Beats. An manchen Stellen klingt der Gesang in der deutschen Version ein wenig nach den Böhsen Onkelz. Hätte ich allerdings nicht gewusst, dass Razorblade aus Holland stammen, hätte ich sie doch glatt für eine deutsche Band gehalten, denn dem Gesang merkt man dies keineswegs an.
Dass deutsche Sprachkenntnisse vorhanden sind, merkt man bei der Übersetzung zwar deutlich und beim Hören der Songs fällt eigentlich auch nichts auf, doch beim durchlesen der Texte kommt einem die Zusammenstellung der Zeilen an manchen Stellen doch ein wenig merkwürdig vor. Beispiele dafür wären Folgende Zeilen „Und wir singen, und wir tanzen - Und jetzt sind wir alle vereint - Wir fliegen über die Wolken - So soll es immer sein - Heute abend haben wir kein...- Ziel und keine Sorgen - Nur singen und richtig saufen - Bis die Sonne wieder scheint am frühen Morgen!(„Trinkfest in Deutschland“)“ oder „Hier ist die holländische Gefahr von der Straße - Heute abend feiern wir Gegen die Masse - Schließt euch uns an und habt keine Angst - Mach dich bereit, wir fangen jetzt an („Gegen die Masse“)“.

Die CD kommt im aufklappbaren Digipack, auf dessen Innenseite alle Songtexte (abgesehen vom Vogelfrei Coversong „Stiefeljungs“) abgedruckt sind. Bei den Farben hat man sich auf schwarz und sepia (bei den Fotos) bechränkt. Der Schriftzug auf dem Coverbild kommt im glänzenden silber daher, was das Ganze von der Aufmachung her recht edel wirken lässt.

Fazit: Dieses Album ist besonders für die Razorblade-Fans aus Deutschland geeignet, denn diese können nun endlich mal verstehen, worum es in deren Songtexten geht. Aber auch für die Liebhaber der deutschen Oi! Mucke wird „gegen die Masse“ genau das Richtige sein. Hier ist die Parole Spass garantiert! (hd)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen