Blitzkid - Apparitional

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2011 | Archiv 2011

Blitzkid - Apparitional

Label: People Like You Records
VÖ:

15.06.2011 - Seit 1997 sind Blitzkid jetzt schon am Start und rocken die Musikläden mit einer Mischung aus fetzigem Horrorpunk und romantischem Gesang, der auf der Platte „Apparitional“ von Sänger Argyle Goolsby zu hören ist. Schade dass die Jungs jetzt ohne Gittarist und Sänger T.B Monstrosity (der Anfang des Jahres seinen Austritt verkündete) durchstarten müssen. Es werden große Hoffnungen in die drei verbleibenden Bandmitglieder gesetzt.

Ehrlich gesagt habe ich mich auf Blitzkid besonders gefreut und das warten nach Five Cellars Below (2006) hat sich gelohnt! Schon allein der glow in the dark-Sticker in der Hülle war ein bisschen wie Weihnachten. Spaß beiseite - Die Band, die sich irgendwie noch nie so ganz ernst genommen hat macht auch auf ihren neuen Werk wieder tierisch Spaß. Das ganze ist jedenfalls softer und cleaner geworden und Songs wie Mr sardonicus (Song 5) und Jane doe #9 (Song 12) verbreiten richtiges Gänsehaut-Feeling. Auch the bad whispers ist mit seinen ganzen "ohhhs" und "ahhhs" ein richtiger Ohrwurm. Trotzdem würde ich den Sound der neuen Platte noch nicht in die Schublade Mädchenmusik stecken. Tracks wie She won't stop bleeding (15) oder der Opener head over hills fetzen wie gewöhnlich und animieren zum mitgröhlen und pogen. Meiner Meinung nach passt das ganze sehr gut und es lohnt sich „Apparitional“ mal häufiger intensiv von vorne bis hinten zu hören. Man entdeckt mit Sicherheit immer wieder neue musikalisch und kompositorische Besonderheiten. Bei mir wird sich die CD irgendwo zwischen den Misfits und Balzac im Regal wiederfinden und sich vor allem häufiger mal in der Anlage drehn.

Blitzkid haben sogar trotz aller Kritik und trauer über T.B Monstrositys Ausstieg alle Erwartungen übertroffen und endlich den Sound gefunden der ihnen wirklich gut steht. In meinen Augen hat sich der Neuanfang zu dritt gelohnt auch wenn ich Blitzkid schon immer mochte...Jetzt sind sie mehr als top! Selbst das Cover ist Stimmig zum Inhalt der Lyrics und der Bandattitude. Was will man mehr? (sa)

Unsere Bewertung:

5 / 5 Punkte

5 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen

Mehr zum Thema

Konzertberichte