My City Burning - Lone Wolves

Zurück zur Übersicht | Archiv Juni 2011 | Archiv 2011

My City Burning - Lone Wolves

Label: I Scream Records
VÖ: 15. April 2011

06.06.2011 - Mit My City Burning schwappt eine Welle der Vernichtung aus dem schönen Amsterdam zu uns rüber. Die Niederländer, die mit ihrer Demo "White lies, Black eyes" bereits Bands wie Hatebreed, Machine Head, Poison the well und Pro-Pain supporten durften, setzen mit ihrem Debutalbum "Lone Wolves" auf ruppigen new-School Hardcore vom feinsten.
Sänger Igor haut bereits ab dem Opener "Shred and Gone" stimmlich richtig rein und überzeugt damit auf ganzer Linie. Auch die musikalische "Untermalung" kann sich hören lassen. Auf jeden Fall zeigen uns die Jungs was 08/15 eben NICHT heißt. Tracks wie "Rise up" begeistern mit einer gehörigen Portion Metalsound, die es einem schwer macht noch still sitzen zu bleiben. Auch Fans von motzigem Streetcore kommen mit Stücken wie "Misery Loves Alcohol" voll auf ihre Kosten. Die 10 Songs mit einer Spielzeit von unter 30 Minuten lassen jedenfalls nichts anbrennen und wissen zu begeistern! Hier steckt definitiv ein gut geplantes Konzept dahinter. Jeder einzelne Track ist individuell und macht Laune auf mehr.
Ich hätte jedenfalls nicht mit einem derart fetten Sound gerechnet, da MCB ja doch noch ziemlich unbekannt sind. Schade eigentlich - reinhören lohnt sich jedenfalls. Das "voll auf die Fresse"-Konzept geht auf und lässt Bands wie Madball und Sick Of It Allfast schon im Regen stehn.
Das Cover mit einem Herz und Anker als Mittelpunkt ist ein wenig abgedroschen und wirkt ein bisschen wie "gewollt und nicht gekonnt". Aber daran könnte man ja arbeiten. (sa)

Unsere Bewertung:

4 / 5 Punkte

4 / 5 Punkte

Möchtest Du Dich selbst überzeugen?

Jetzt kaufen